Sie sind hier:
  • Freibadteil im Freizeitbad Vegesack nach Umbau eröffnet

Der Senator für Inneres und Sport

Freibadteil im Freizeitbad Vegesack nach Umbau eröffnet

02.06.2006

Bürgermeister Thomas Röwekamp gibt ersten Bauabschnitt frei

Eine große Hürde wurde am heutigen Freitag genommen: Mit der Eröffnung des Freibadteils vom Freizeitbad Vegesack gaben der Senator für Inneres und Sport, Bürgermeister Thomas Röwekamp, und der Geschäftsführer der Bremer Bäder GmbH, Wolfgang Heise, den ersten Bauabschnitt frei. Es besteht ab sofort für alle Badegäste die Möglichkeit, unter freiem Himmel den Badespaß zu genießen.

„Die zahlreichen Bürger aus dem Bremer Norden erwartet ein neuer Freibadteil, der allen Ansprüchen an ein modernes Freibad gerecht wird“, freut sich Bürgermeister Röwekamp über den frisch sanierten Außenbereich. „Kommende Woche gehen die Bauarbeiten im Innenbereich weiter: mit der Modernisierung des Hallenbadteils bis zum Herbst dieses Jahres wird durch das Freizeitbad Vegesack ein weiterer wichtiger Baustein des Bäderkonzeptes fertiggestellt“, betont Sportsenator Röwekamp.

Von den insgesamt 2,7 Mio. Euro Investitionskosten fallen ca. 430.000 Euro auf den Freibadbereich. Ein Großteil dieser Summe ist für die Bereiche Wassertechnik- und aufbereitung vorgesehen. „Die Investition in neue Technik ist sinnvoll, um das Bad zukunftssicher betreiben zu können“, so Michael Brockmann, technischer Leiter und Prokurist der Bremer Bäder GmbH. Doch neben den neuen technischen Anlagen kommt der Badespaß selbstverständlich nicht zu kurz. Der Nichtschwimmerbereich wurde um eine Rutsche erweitert, welche besonders bei den jüngeren Badebesuchern gut angenommen wird. Ebenfalls neu ist der Kleinkind-Bereich, in dem ordentlich getobt und gespritzt werden kann. Doch auch der sportliche Schwimmer kommt nicht zu kurz – das große Schwimmerbecken eignet sich perfekt zum Bahnen ziehen.

Der Hallenbadteil wird übrigens am Dienstag, d. 06.06.06, die Türen zwecks Modernisierung schließen. Bleibt zu hoffen, dass ab diesem Datum das Wetter umschlägt und deutlich freibadkompatibler wird. „Wir haben die Bauabschnitte so geplant, dass für unsere Badbesucher trotz Umbau stets sowohl ein Badbereich als auch die Gastronomie und das Fitnessstudio geöffnet sind“, so Michael Brockmann. Es muss nur noch das Wetter mitspielen, damit der Badespaß unter freiem Himmel auch von den Lufttemperaturen her angenehm sein wird.

Die Statistik spricht dafür: Selten gab es in Bremen drei aufeinanderfolgende Sommerperioden, die allesamt verregnet waren. Die Chancen auf eine sonnige Freibadsaison im frisch sanierten Freibadteil des Freizeitbads Vegesack stehen also nicht schlecht.