Sie sind hier:

Der Senator für Kultur

Focke Museum lädt ein zum Festival der Kulturen

04.11.2021

Pressemitteilung des Focke Museum - Bremer Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte:

Das Festival der Kulturen fand 2019 das erste Mal statt, damals im Garten des Focke-Museums. Aufgrund der Pandemie wird es für dieses Jahr ins Internet verlegt: Auf einer digitalen Konferenzplattform laden die Veranstalter – das Afrika Netzwerk Bremen und das Bremer Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte – am Samstag, 6. November 2021 von 14 bis 18 Uhr zu einem vielfältigen Programm ein, das per Livestream aus einem Studio im Focke-Museum gesendet wird. Hier wird es Interviews und Gespräche zur kulturellen Vielfalt in all ihren Facetten geben sowie künstlerische Darbietungen zum Thema. Die beteiligten Vereine und Initiativen, darunter die Deutsch-Bulgarische Gesellschaft DUNAV e.V., Diaspora Indonesia in Bremen e.V., die Deutsch-Indische Gesellschaft Bremen e.V. und die African Dance Connection, geben in Filporträts Einblicke in ihre Arbeit. Geplant sind außerdem digitale Workshops – vom Kochkursus über Sport bis hin zur Podiumsdiskussion. Gleichzeitig besteht über eine digitale, marktplatzartige Plattform die Möglichkeit, die verschiedenen Beteiligten kennenzulernen und sich mit ihnen zu vernetzen.

Das Festival der Kulturen wird am 6. November online auf www.focke-museum.de übertragen.

Sonderausstellung "Lebenswege - Hayat Yolları" im neuen Stadtlabor

Mit "Lebenswege – Hayat Yolları" präsentiert das Focke-Museum vom 30. Oktober 2021 bis 1. Februar 2022 seine erste Ausstellung im neuen Stadtlabor. 60 Jahre nach Unterzeichnung des Anwerbeabkommens mit der Türkei zeigt die Ausstellung Biographien der Menschen, die damals aus der Türkei nach Bremen kamen, um hier zu arbeiten. Auf den Werften, bei Klöckner und in der Schokoladenfabrik Hachez wurden sie dringend gebraucht. Viele wollten ursprünglich nach einigen Jahren zurück in die Heimat gehen, doch sie blieben dort, wo ihre Kinder aufwuchsen und heimisch wurden. Der Türkei fühlt sich die erste Generation noch sehr nahe, aber sie ist nicht mehr die Heimat. Und Deutschland? Schwierige Frage. Zu der Sonderschau "Lebenswege", die Dr. Bora Akşen vom Focke-Museum und der Journalist und Filmemacher Orhan Çalısır kuratiert haben, ist ein Buch im Schünemann-Verlag erschienen.

Der Eintritt kostet acht Euro, ermäßigt sechs Euro.
Im Focke-Museum gelten die 3G-Regeln: Geimpft - genesen – getestet.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen im Focke-Museum: www.focke-museum.de/was-ist-los/kalender

Ansprechpartnerin für die Medien:
Alexandra Albrecht, Pressereferentin Focke Museum, Tel.: (0421) 6996-0032, E-Mail: presse@focke-museum.de