Aktuell keine konkreten Auskünfte an Bürgerinnen und Bürger möglich
08.05.2025Die Finanzämter im Land Bremen sind ebenso wie die Finanzämter weiterer norddeutscher Länder von einer Großstörung bei einem zentralen Dienstleister betroffen. Die Folge ist, dass wichtige EDV-Anwendungen derzeit nicht zur Verfügung stehen. Bürgerinnen und Bürgern können deshalb aktuell nur allgemeine steuerliche Auskünfte erteilt werden. Fragen zu konkreten steuerlichen Angelegenheiten können hingegen leider nicht beantwortet werden. Bislang kann der Dienstleister keine Angaben machen, bis wann das Problem behoben ist.
Allgemeine Fragen werden vom Bürgertelefon unter den Rufnummern (0421) 361-90909 beziehungsweise (0471) 596-99000 beantwortet. Die elektronische Übermittlung von Steuererklärungen, Anträgen, Einsprüchen oder Mitteilungen ist über MeinELSTER (www.elster.de) weiterhin wie gewohnt möglich.
Ansprechpartner für die Medien:
Matthias Makosch, Pressesprecher beim Senator für Finanzen, Tel.: (0421) 361-94168, E-Mail: matthias.makosch@finanzen.bremen.de