Sie sind hier:
  • Erfahrungsaustausch: Osterholzer Kommunalpolitiker reisen nach Bützow

Sonstige

Erfahrungsaustausch: Osterholzer Kommunalpolitiker reisen nach Bützow

21.08.2001

Kommunalpolitiker aus dem Bremer Stadtteil Osterholz reisen vom 24. bis 26. August in die ehemalige Kreisstadt Bützow (Mecklenburg-Vorpommern), um dort einen Meinungs- und Erfahrungsaustausch mit der dortigen Stadtverwaltung und Ratsherren zu führen. Zu den Osterholzer Kommunalpolitikern gehören Ortsamtsleiter Ulrich Schlüter, Beiratssprecher Walter Wilkens, stellvertretender Beiratssprecher Rolf Kmavek, SPD-Fraktionssprecher Wolfgang Haase und Marylies Csupkay von der CDU-Beiratsfraktion. Als Mitglied des Bewohnertreffs Tenever reist auch Frau Suchopar mit; sie ist gleichzeitig für den „Quaak-Kanal“ tätig und wird die Exkursion mit der Kamera begleiten. Der Grund für die Reise nach Bützow: Ortsamtsleiter Ulrich Schlüter stellte den Kontakt her; er war von 1991 bis 1994 in der damaligen Kreisverwaltung Bützow tätig.

Auf dem Programm der Reise stehen Gespräche mit dem dortigen Berufsbildungsverein über die Arbeit mit Arbeitslosen und Auszubildenden, Gespräche mit Bildungspolitikern und ein Besuch im neu gebauten Gymnasium Bützow sowie ein Treffen mit Vertretern des kulturell tätigen Fördervereins für die Stiftskirche. Ein Meinungsaustausch mit Bürgermeister Lothar Stroppe und Stadtverordneten-Vorsteher Friedemann Preuß rundet das Programm ab. „Ich hoffe, dass es zu einem regen Erfahrungsaustausch kommt. Wir müssen auch einmal über den „eigenen Tellerrand blicken“ und uns woanders informieren“, sagt Ortsamtsleiter Ulrich Schlüter. Ein Gegenbesuch von Bützower Kommunalpolitikern in Bremen-Osterholz ist für den Spätherbst geplant. Danach sei es – so Schlüter – Sache der Bützwower und Osterholzer Kommunalpolitiker, ob aus den gegenseitigen Besuchen im Sinne eines regelmäßigen Erfahrungsaustausches mehr werden kann.