Sie sind hier:
  • Endspurt zur 482. Schaffermahlzeit

Sonstige

Endspurt zur 482. Schaffermahlzeit

Bremen erwartet Maersk-CEO Vincent Clerc und blickt in die Zukunft

11.02.2026

Pressemitteilung Haus Seefahrt

In zwei Tagen wird das Bremer Rathaus erneut zum Schauplatz einer jahrhundertealten Tradition. Am 13. Februar 2026 findet die 482. Schaffermahlzeit statt, bei der 100 Kapitäne, 100 Schaffer der Bremer Kaufmannschaft und 100 Gäste aus dem In- und Ausland zusammenkommen, um Spenden für Haus Seefahrt zu sammeln.

Der Ehrengast und die diesjährigen Gastgeber
Im Mittelpunkt der diesjährigen Tafelrunde steht der Ehrengast Vincent Clerc, CEO von A.P. Moller - Maersk. Als einer der einflussreichsten Persönlichkeiten der maritimen Wirtschaft wird er nach dem rund fünfstündigen Programm mit seiner mit Spannung erwarteten Rede den krönenden Abschluss der Mahlzeit bilden. Die drei gastgebenden Schaffer des Jahres 2026 sind Dirk Zeppenfeld (HDZ Holding), Nadine Kloska (Kloska Group) und Dirk Rogge (D. Oltmann Reederei) – sowie die sechs Kapitänsschaffer Kapitän Tim Nordmann, Kapitän Immo Lakmann, Kapitän Olaf Enno Linnemann, Kapitän Horst Müller, Kapitän Richard Chalhoub und Kapitän Lisa Brenneisen.

Tradition mit modernem Stiftungszweck
Was im 16. Jahrhundert als einfaches Stockfisch-Essen für Seefahrer und Kaufleute vor der Frühjahrsfahrt begann, ist heute eine moderne Netzwerk-Veranstaltung mit einem wohltätigen Zweck. Die Stiftung Haus Seefhart ist heute das wohl älteste Sozialwerk der Welt und nutzt die gesammelten Spenden für die soziale Absicherung von Seeleuten und deren Angehörigen sowie für zeitgemäße Hilfen für Nautikstudenten und geflüchtete Seemannsfamilien.

Blick in die Zukunft: Generalversammlung und Schafferwahl 2028
Die Generalversammlung im Februar eröffnet traditionell das Jahr der Stiftung Haus Seefhart mit einem Rückblick auf das Vergangene und der Diskussion von Zukunftsthemen. Kaufmännische und seemännische Mitglieder kommen zusammen, um sich über Berichte, die Jahresrechnung und laufende Projekte zu informieren. In diesem feierlichen Rahmen wählt die Gemeinschaft zudem die neuen Schaffer aus, die zwei Jahre später die Verantwortung für die Ausrichtung übernehmen. Während die Vorbereitungen für 2027 mit André Grobien (Lampe & Schwartze KG), Kerstin Schwimmbeck (OAS AG) und Hermann Bosse (Henry Lamotte Oils GmbH) bereits laufen, werden hiermit erstmalig die gestern gewählten Schaffer für das Jahr 2028 bekannt gegeben:

  • Lena Ströbele, Lürssen Maritime Beteiligungen GmbH & Co. KG
  • Marcel Linnemann, Justus Grosse GmbH
  • Björn Hollnagel, BOCS Bremen Overseas and Shipping GmbH

Über die Schaffermahlzeit

Die Schaffermahlzeit ist das älteste Freundschaftsmahl der Welt, das alljährlich im Bremer Rathaus stattfindet. Ursprünglich galt das Schaffermahl als eine letzte Möglichkeit zur Besprechung, zu der sich Schiffer, Schiffseigner und Kaufleute trafen, bevor es im Frühjahr wieder auf Fahrt ging. Die Tradition dient heute zum einen dazu Kontakte zu knüpfen und zu stärken, zum anderen ist sie eine Benefizveranstaltung mit jahrhundertealter Tradition; 1545 wurde die Stiftung "Haus Seefahrt" gegründet und ist damit heute das wohl älteste Sozialwerk der Welt. Es wird durch die ehrenamtliche Arbeit von Kapitänen und Kaufleuten geführt mit dem Zweck, für die soziale Absicherung von Seeleuten, ihren Angehörigen und Hinterbliebenen zu sorgen, heute aber auch um finanzielle Hilfen für geflüchtete Seemannsfamilien und Nautikstudenten bereit zu stellen.

Ansprechpartnerin für die Medien ist die 2. Schafferin Nadine Kloska.
Kontakt über: Stefanie Birck, Tel.: (0421) 61802-75, E-Mail: schaffer@kloska.com