Sie sind hier:

Sonstige

Endspurt zu den Wahlen am 22. Mai 2011 in Bremen

Das Statistische Landesamt informiert:

20.05.2011

Ende April wurden über 400 000 Wahlbenachrichtigungen für die Wahlen am 22. Mai 2011 verschickt. Wahlberechtigte Bremerinnen und Bremer, die bis heute keine Wahlbenachrichtigung erhalten haben, z. B. weil diese nicht zugestellt werden konnte, sind deshalb nicht von der Wahl ausgeschlossen. Am heutigen Freitag besteht noch bis 18 Uhr die Gelegenheit, sich diesbezüglich mit dem Wahlamt in Verbindung zu setzen. Oder die Betroffenen gehen am Sonntag ohne Wahlbenachrichtigung in ihr Wahllokal, sie müssen sich dort jedoch mit einem gültigen Personalausweis oder Reisepass ausweisen.

Das richtige Wahllokal kann mit Hilfe des "Wahllokalfinders" im Internet ermittelt werden (www.bremen.de/wahllokalfinder): In einem Eingabefeld wird die Wohnanschrift eingetippt. In der darunter liegenden Karte wird dann die Lage des Wahllokals markiert und die Adresse aufgeführt. Wer sich die Karte über die Druckfunktion des Browsers ausdruckt, hat einen Auszug aus dem Bremer Stadtplan zur Hand und kann sich auf den Weg machen.

Wählerinnen und Wähler, die am Sonntag nicht die Möglichkeit haben, ihr Wahllokal aufzusuchen, können die Briefwahl zur Stimmabgabe nutzen. Für eine Abwicklung der Briefwahl per Post ist es zwar zu spät, aber es besteht noch bis heute 18:00 Uhr die Möglichkeit der persönlichen Briefwahl im Briefwahllokal (Adresse siehe unten). In besonderen Fällen sowie bei nachgewiesener plötzlicher Erkrankung können die benötigten Dokumente auch noch bis 15 Uhr am Wahltag beantragt werden.

Der Wahlbrief mit dem unterschriebenen Wahlschein und den Stimmzettelumschlägen muss spätestens am Wahltag, Sonntag 22. Mai 2011, um 18 Uhr beim Wahlamt eingegangen sein, verspätet eingehende Briefe werden nicht berücksichtigt. Die Wählerinnen und Wähler sind selbst für den rechtzeitigen Zugang verantwortlich. Es besteht die Möglichkeit, den Wahlbrief selbst zum Wahlamt zu bringen und dort bis Sonntag, 22. Mai, 18 Uhr, in den Briefkasten zu werfen. Der Briefkasten des Wahlamtes Bremen befindet sich am Eingang des Statistischen Landesamtes An der Weide 14 – 16 und ist bis zum Sonntag, 22. Mai, 18 Uhr rund um die Uhr zugänglich.

Das Wahlamt Bremen befindet sich im ehemaligen Postamt 5 am Bahnhofsplatz 21. Am Freitag ist es von 9 bis 13 Uhr und von 14 bis 18 Uhr geöffnet.

Das Wahlamt ist über folgende Kontaktdaten zu erreichen:
Telefon: 0421/361 88888
Fax: 0421/361 2278
E-Mail: wahlamt@statistik.bremen.de
Internet:www.statistik.bremen.de/Rubrik "Wahlen".