Sie sind hier:

Die Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz

Einsatz der mobilen Impfteams endet

Gesundheitssenatorin Bernhard: "Mit insgesamt 85.000 Impfungen waren sie ein voller Erfolg"

16.03.2023

Die mobilen Impfteams fahren heute (16. März 2023) und morgen zum letzten Mal raus, um den Bremerinnen und Bremern eine Schutzimpfung gegen das Coronavirus anzubieten.

Heute sind die Teams von 10 Uhr bis 14 Uhr in der Katholischen Kirche St. Thomas (Grenzwehr 61), im Nachbarschaftstreff Vahrer See (Berliner Freiheit 9c) sowie in der Constructor University (Campusring 1) im Einsatz. Morgen (17. März 2023) sind die Teams von 10 Uhr bis 14 Uhr im Gemeindezentrum Zion (Kornstraße 31) sowie im Nachbarschaftstreff BiSPi (Bispinger Straße 14A).

Die Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz, Claudia Bernhard: "Mit insgesamt 85.000 Impfungen war der Einsatz der mobilen Teams ein voller Erfolg, der zeigt, dass unsere Strategie der dezentralen Impfangebote richtig war und wir so auch die Bremerinnen und Bremer in den Quartieren erreichen konnten."

Am 27. Dezember 2020 waren die mobilen Teams erstmals im Einsatz. Ziel war es vorrangig, die priorisierten Gruppen, wie beispielsweise Altenheime und Pflegeeinrichtungen, mit Impfungen zu versorgen, um die vulnerablen Gruppen vor Corona zu schützen. Später kamen auch die offenen Impfangebote dazu. "Die mobilen Teams haben mit dem Besuch von 2397 Einsatzorten im gesamten Stadtgebiet einen wichtigen Beitrag zum Erfolg der Impfkampagne beigetragen. Für den Einsatz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern möchte ich mich an dieser Stelle ganz herzlich bedanken", sagt Claudia Bernhard.

Ein letztes Mal geimpft wird heute auch in der Impfstelle Bremen Nord (Kirchheide 42). Zwischen 9 Uhr und 15.30 Uhr können sich die Bremerinnen und Bremer noch impfen lassen. "Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Impfstellen haben tagtäglich daran gearbeitet, die Menschen in Bremen durch eine Impfung bestmöglich vor einer schweren Erkrankung mit dem Coronavirus zu schützen. Damit haben sie einen wichtigen Beitrag zur Pandemiebekämpfung geleistet. Dies gilt nicht nur für die Impfstelle in Vegesack, sondern ebenso für die bereits kürzlich geschlossene Impfstelle Bremen Ost im Weserpark", sagt Claudia Bernhard.

Als letzte Einrichtung schließt morgen das Impfzentrum Am Brill. Zwischen 9 Uhr und 16 Uhr haben alle Bremerinnen und Bremer heute und morgen noch die Möglichkeit, sich gegen das Coronavirus impfen zu lassen. Mit dem Ende der Impfkampagne wird die Verantwortung den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten vollständig übertragen.

Ansprechpartner für die Medien:
Lukas Fuhrmann, Pressesprecher der Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz, Tel.: (0421) 361-2082, E-Mail: lukas.fuhrmann@gesundheit.bremen.de