Sie sind hier:

Sonstige

Pressemitteilung mit Foto Ein Bremer Staatsmann

26.06.2007

Ulrike Liebert gibt einen Ein- und Rückblick in das politische Wirken Hans Koschnicks / Bremer BuchPremiere in der Zentralbibliothek

Hans Koschnick hat nicht nur die Geschicke Bremens, sondern auch die bundesdeutsche und europäische Zeitgeschichte mitgeformt. In seiner jahrzehntelangen politischen Karriere hat er unzählige Vorträge zu den verschiedensten Anlässen gehalten. Die Bremer Professorin Ulrike Liebert hat nun 57 Reden des Politikers aus der Zeit von 1964 bis 2004 ausgewählt und in einem Buch zusammengestellt. „Zu einem Europa der Bürger“ heißt das 356-Seiten fassende Werk, welches die Autorin gemeinsam mit Hans Koschnick am Mittwoch, dem 4. Juli um 19 Uhr in der Zentralbibliothek, Am Wall 201 erstmals der Öffentlichkeit vorstellt.

Die Redetexte aus 40 Jahren Zeitgeschichte dokumentieren auf eindrucksvolle Weise das jahrzehntelange Wirken Koschnicks für die deutsche und europäische Versöhnung und den Aufbau eines Europas der Bürger. Als Politiker ist Hans Koschnick seit bald einem halben Jahrhundert aktiv und er bekleidete in dieser Zeit viele unterschiedliche Ämter auf der politischen Bühne; er war Abgeordneter, Senator, Regierungschef, stellvertretender Parteivorsitzender, Bundesratspräsident. Sein Leitmotiv, den Schwächeren zu helfen, und sein Handlungsprinzip, Konflikte in Gesprächen zu lösen, ließen ihn zum begehrten Schlichter in Tarifverhandlungen und auf dem politischen Parkett werden, und sie prägten auch seine Arbeit als Administrator der Europäischen Union in Mostar.

Ulrike Liebert leitet als Professorin für Politikwissenschaften an der Universität Bremen das von ihr im Jahr 2000 gegründete Jean Monnet Centrum für Europa-Studien. Ihre Forschungsinteressen liegen derzeit in den Bereichen „Bürgerschaft und Verfassung in der EU“ und der Rolle von Zivilgesellschaft, Öffentlichkeit und Demokratie in Europa.

Die Einführung zu dieser Bremer Buchpremiere - eine gemeinsame Veranstaltung der Stadtbibliothek und des Bremer Literaturkontors - spricht Dr. Daniel Tilgner von der Edition Temmen. Beginn ist um 19 Uhr im Wall-Saal der Zentralbibliothek, Am Wall 201. Besucher werden gebeten den Zugang über Am Wall zu benutzen. Der Eintritt ist frei.

www.stadtbibliothek-bremen.de


Weitere Informationen gibt Tobias Peters, Presse- & Öffentlichkeitsarbeit, StadtBibliothek Bremen, Telefon 0421-361-4708, tobias.peters@stadtbibliothek.bremen.de.