Sie sind hier:
  • "Du riskierst alles. Sie riskieren nichts"

Die Senatorin für Inneres und Sport

"Du riskierst alles. Sie riskieren nichts"

Bremer Verfassungsschutz warnt auf Werbetafeln vor gefährlichen Angeboten fremder Geheimdienste

05.08.2026

Der Bremer Verfassungsschutz warnt ab morgen (Donnerstag, 6. August 2026) zwei Wochen lang auf großen, digitalen Werbetafeln in Bremen und Bremerhaven vor der gefährlichen Anwerbung als sogenannter Wegwerf-Agent. Die Aktion läuft zusammen mit dem Unternehmen Ströer.

Gegnerische Staaten wollen Deutschland und Europa schwächen. Sie bleiben dabei unter der Schwelle eines offenen Krieges. Dazu nutzen sie unter anderem Desinformation, Cyberangriffe, Spionage, Sabotage und verdeckten Einfluss auf die Politik. Auch setzen sie sogenannte Wegwerf-Agenten ein.

Diese Menschen werben sie vor allem über soziale Netzwerke oder Messenger an. Gegen Bezahlung spähen sie aus, richten Schäden an oder verüben sogar Sabotage. Wer sie wirklich steuert, bleibt ihnen selbst oft verborgen.

Innensenatorin Dr. Eva Högl: "Was nach schnellem Geld aussieht, ist der Anfang großer Probleme für die Betroffenen. Fremde Geheimdienste sind auch in Bremen aktiv. Sie nutzen Menschen aus und lassen sie fallen, sobald es brenzlig wird. Wer für dubiose Aktionen im Netz von Unbekannten angesprochen wird, sollte sich daher umgehend beim Bremer Verfassungsschutz oder der Polizei melden."

Seit dem russischen Angriff auf die Ukraine hat Moskau seine hybriden Aktionen gegen Nato- und EU-Staaten verstärkt. Gerade Bremen und Bremerhaven können zum Ziel werden. Das liegt unter anderem an den Häfen in Bremerhaven, einer der wichtigsten Nato-Drehscheiben. Dazu kommen eine starke Luft- und Raumfahrtindustrie und eine bedeutende Verteidigungsindustrie. Diese Bedeutung macht beide Städte zu einem Ziel für Spionage und Sabotage. So besteht die Gefahr, dass fremde Geheimdienste Bremerinnen und Bremer ansprechen oder Wegwerf-Agenten ins Land schicken.

Wegwerf-Agenten bringen sich auch selbst in Gefahr. Fliegen ihre Taten auf, drohen ihnen harte Strafen. Bei Sabotage an Energieanlagen riskieren sie zudem lebensgefährliche Verletzungen. So setzen sie Gesundheit und Freiheit für eine Macht aufs Spiel, die kein Interesse an ihnen als Mensch hat.

Ansprechpersonen für die Medien:

Bremen von oben ·