Sie sind hier:
  • Dr. Susann Cordes wird neue Geschäftsführerin von Immobilien Bremen

Der Senator für Finanzen

Dr. Susann Cordes wird neue Geschäftsführerin von Immobilien Bremen

16.12.2025

Dr. Susann Cordes wird zum 1. Januar 2026 neue Geschäftsführerin von Immobilien Bremen. Die 48-Jährige war zuletzt im Wissenschaftsressort Leiterin des Referates für Bauangelegenheiten. Die studierte Architektin verfügt über einen Masterabschluss im Bau- und Immobilienmanagement und hat an der Bauhaus-Universität Weimar im Bereich Betriebswirtschaftslehre im Bauwesen promoviert.

Staatsrätin Wiebke Stuhrberg (links) überreicht Dr. Susann Cordes, neue Geschäftsführerin von Immobilien Bremen, die Ernennungsurkunde zum 1. Januar 2026.
Staatsrätin Wiebke Stuhrberg (links) überreicht Dr. Susann Cordes, neue Geschäftsführerin von Immobilien Bremen, die Ernennungsurkunde zum 1. Januar 2026. Foto: Finanzressort / Juliane Kommer

Nach beruflichen Stationen in der Privatwirtschaft, unter anderem als Leiterin der Abteilung "Öffentliche Private Partnerschaften" beim Hauptverband der Deutschen Bauindustrie, wechselte Cordes vor mehr als zehn Jahren in die bremische Verwaltung. Im Bauressort war sie als Projektkoordinatorin für die Autobahneckverbindung A 282/B6n/B212n zuständig, beim Innensenator hat sie das Liegenschafts-Referat geleitet und war zuletzt verantwortlich für den Hochschulbau im Wissenschaftsressort. Cordes steht künftig im Tandem mit dem kaufmännischen Geschäftsführer Thomas Börsch an der Spitze des Eigenbetriebes, der dem Finanzressort untersteht.

Staatsrätin Wiebke Stuhrberg: "Mit Dr. Susann Cordes konnten wir eine erfahrene Führungskraft mit hervorragenden Fachkenntnissen für die Leitung von Immobilien Bremen gewinnen. Sie kennt die Liegenschaftsverwaltung aus dem Effeff, bringt mit Blick auf Bauvorhaben aber unter anderem auch die Expertise für Öffentliche Private Partnerschaften mit. Wir sind überzeugt, dass sie mit ihrer Erfahrung und ihren Ideen die Herausforderungen von Immobilien Bremen meistern wird und den Eigenbetrieb erfolgreich weiterentwickelt." Zugleich dankte Staatsrätin Stuhrberg der Interimsgeschäftsführerin Uta Kummer für ihren Einsatz: "Uta Kummer ist nach dem Wechsel der langjährigen Geschäftsführerin Susanne Kirchmann nach Schleswig-Holstein kurzfristig eingesprungen. Ihr Verantwortungsbewusstsein zeichnet sie aus. Für ihr großes Engagement und die geleistete Arbeit unter schwierigen finanziellen Rahmenbedingungen bedanken wir uns bei Uta Kummer ganz herzlich."

Dr. Susann Cordes, designierte IB-Geschäftsführerin: "Die öffentlichen Gebäude in Bremen stehen vor vielfältigen Herausforderungen. Kernaufgaben der kommenden Jahre sind die Entwicklung und Werterhaltung des Bestandes durch Sanierung, energetische Optimierung und nachhaltige Unterhaltung sowie die Errichtung gezielter Neubauten. Ich freue mich darauf, Immobilien Bremen gemeinsam mit Thomas Börsch und im Dialog mit den Mitarbeiter:innen als serviceorientierte Dienstleisterin weiterzuentwickeln und auf diese Herausforderungen auszurichten."

Immobilien Bremen (IB) mit seinen rund 850 Beschäftigten ist als zentrale Dienstleisterin für die meisten öffentlich genutzten Grundstücke und Gebäude der Freien Hansestadt Bremen zuständig. IB nimmt die Eigentümervertretung für über 2.000 städtische Immobilien wahr, die zum Großteil an die Ressorts bzw. deren Dienststellen und Ämter vermietet sind. Neben der Steuerung von Bauvorhaben ist IB darüber hinaus für die Hausmeister- und Reinigungsdienste zuständig. Nicht zuletzt verantwortet IB den Zentraleinkauf und führt Vergabeverfahren durch.

Achtung Redaktionen:
Die Pressestelle des Senats bietet Ihnen das Foto zu dieser Mitteilung zur honorarfreien Veröffentlichung an. Foto: Finanzressort, Juliane Kommer
Foto-Download (jpg, 785.8 KB)

Ansprechpartner für die Medien:
Matthias Makosch, Pressesprecher beim Senator für Finanzen, Tel.: (0421) 361-94168, E-Mail: matthias.makosch@finanzen.bremen.de