Sie sind hier:
  • Die Sternsinger kommen am Dreikönigstag wieder ins Rathaus -

Senatskanzlei

Die Sternsinger kommen am Dreikönigstag wieder ins Rathaus

03.01.2000

In Bremen waren sie 1952 ihrer Zeit voraus – Bürgermeister Dr. Scherf gibt Empfang

Die Sternsinger kommen am Dreikönigstag (6.1.2000) wieder ins Bremer Rathaus. Rund 200 kleine Könige aus den Dekanaten Bremen und Bremen-Nord erwartet der Präsident des Senats, Bürgermeister Dr. Henning Scherf, zugleich Senator für kirchliche Angelegen-heiten, an dem Tag im Festsaal des Rathauses. Dieser Empfang ist schon seit mehreren Jahren ein fester Termin im Rathaus. "Den Segen können wir gut gebrauchen", bekannte Dr. Henning Scherf offen vor vier Jahren.

Die kleinen Könige in der Hansestadt waren ihrer Zeit weit voraus: Bereits seit 1952 wird in Bremen von Sternsingern gesungen und gesammelt. Wer hätte das gedacht? Erst 1957 breitete sich der "Bazillus" des Sternsingens nach und nach in allen Pfarreien aus, als er von Aachen aus propagiert wurde. – Es begann alles 1952 im St.-Joseph-Stift: Damals hatte ein Lehrer der katholischen St.-Johannis-Schule in Bremen die Idee des Sternsin- gens. Damals starteten die kleinen Könige in dem Krankenhaus auf Sparflamme.