Sie sind hier:

Der Senator für Kultur

Die Rückkehr der Helden - Hansekogge „Roland von Bremen“ kommt zurück nach Bremen


02.07.2004

Nach 24 Tagen erreicht die Hansekogge „Roland von Bremen“ wieder heimatliches Gewässer: Am Montag, 5. Juli 2004, um 16 Uhr wird der historische Nachbau des Hanseschiffes von seinem Kulturhauptstadtauftrag aus Berlin zurück kommen und an seinem angestammten Platz an der Bremer Schlachte festmachen. Von Bord gehen Kapitän Dieter Stratmann, Geschäftsführer der Hal över Schreiber Reederei und seine Crew. Die restlichen vier der ursprünglich achtköpfigen nautischen Besatzung erwarten ihre Kollegen bereits an der Schlachte. Staatsrätin Elisabeth Motschmann und ein Begrüßungskomitee werden, von einer Blaskapelle unterstützt, die „hanseatischen Helden“ in Bremen an der Schlachte herzlich begrüßen.


Eine Seefahrt, die macht durstig und hungrig - die Bilanz einer außergewöhnlichen Schiffsreise inklusive Aufenthalt in der Bundeshauptstadt: Insgesamt wurden an Bord 40 Kilogramm Bremer Kaffee, sieben 50 Liter Fässer Bier, 180 Flaschen Rot- und 30 Flaschen Weißwein, 60 Liter alkoholfreie Getränke sowie 10.000 Liter Trinkwasser an Gäste ausgeschenkt. Aber nicht nur das: Verzehrt wurden insgesamt 25 Kilogramm Labskaus, 240 Eier, 15 Kilogramm Käse, 10 Kilogramm Schinken und 6000 Haschez-Schokotäfelchen. Für ihre Fahrt nach Berlin und zurück nach Bremen hat die Kogge satte 5000 Liter Diesel verbraucht.


Die Fahrt in die Bundeshauptstadt sei ein großartiges Abenteuer gewesen. Auf ihrem Weg seien sie immer wieder herzlich aufgenommen und begeistert begrüßt worden, so Stratmann. „Wir haben alle Hindernisse durchfahren, alle Brücken unterquert. Hier und da ist schon mal etwas Holz gesplittert, aber niemand hat sich auf der Reise verletzt. Drei Wasserpumpe quittierten allerdings ihren Dienst: wegen zu starkem Tiefgang hatten sie Schlamm angesaugt. Auch hatten wir vor Brandenburg eine Stunde Reparaturaufenthalt: die Ruderanlage war defekt. Das hat uns aber alles nicht davon abgehalten, weiterhin Kurs auf Berlin zu halten“, erzählt der erfahrene Schiffsführer stolz. Unter seinem Kommando hat das Schiff die Rückreise nach Bremen in nur drei Tagen geschafft.


„Unser besonderer Dank geht an die Wasser- und Schifffahrtsämter entlang der Binnenfahrtroute und in Berlin sowie an die Stern- und Kreis Schifffahrt GmbH in Berlin. Nur mit ihrer Unterstützung war dieser außergewöhnliche Schiffstörn überhaupt möglich“, betont Stratmann.


Alle Bremerinnen und Bremer sind herzlich dazu aufgefordert, die Heimkehrer auf der Hansekogge zu begrüßen. Die „Roland von Bremen“ liegt ab Montag, 5. Juli 2004 wieder an der Schlachte und kann sowohl besichtigt als auch für Ausfahrten gechartert werden. Außerdem soll das Schiff regelmäßig zu Schiffstouren auf die Weser starten. Informationen über Termine und Preise sind bei Hal över unter der Telefonnummer: 0421/33 89 89 zu bekommen.