Sie sind hier:

Der Senator für Kultur

Die GASTSTUBE zur schönen Aussicht

23.05.2005

Projekt des Bremer Weltspiels präsentiert Durchreisende im Gespräch

Weltoffene Bremer im Gespräch mit Überraschungsgästen: Aus ganz unterschiedlichen Gründen zu Besuch in Bremen bewegen sich die Gäste der Gaststube „Zur schönen Aussicht“ auch beruflich auf anderen Pfaden als ihre Gastgeber. Der Blick über den Tellerrand ist also vorprogrammiert, inklusive aller Risiken, die eine überraschende Begegnung birgt.

Offene Einladung
Die "Gaststube" lädt an immer anderen Bremer Orten Touristen und Heimische ein, das Gespräch einer solchen Begegnung zu genießen. Wer Lust hat, kann selbstverständlich mitreden. Der Überraschungsgast bleibt stets bis zu Beginn der Veranstaltung geheim. Das Projekt ist vom Kulturzentrum Schlachthof im Rahmen des Bremer Weltspiels entwickelt worden.

Die erste "Gaststube zur schönen Aussicht" moderiert Jürgen Ludger Born, Geschäftsführer von Werder Bremen, am Dienstag, 24. Mai 2005, um 20 Uhr im "Villa Verde" (Weserstadion, Eingang 13).
Er wird mit seinem Überraschungsgast im Weserstadion vielleicht über Fußball reden. Sein Gast ist zwar kein Fußballfan, kennt sich aber bestens mit den Tücken des Geschlechterverhältnisses aus. Ganz sicher geht es in der ersten Gaststube ebenso um die Passionen und Projekte seines Gesprächspartners. Das `Woher?´ und `Wohin?´ des Durchreisenden und des Gastgebers werden Thema sein.


Der 1940 in Berlin geborene Bremer Jürgen Ludger Born war 30 Jahre als Banker in der ganzen Welt, hauptsächlich jedoch in Südamerika, zu Hause. Seit 1999 ist er im Vorstand von Werder Bremen für Finanzen und Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Als Honorarkonsul von Uruguay, aber auch in der Anwerbung und Betreuung von südamerikanischen Fußballern, pflegt er die internationalen Beziehungen. Bei Werder Bremen hat er sich durch sein solides Wirtschaften ausgezeichnet, aber auch, bei der richtigen Gelegenheit, als Jazz Posaunist.

Das Gespräch wird durch Heiko Tempo (Piano) und Andreas Gohlke (Saxophon) musikalisch begeleitet. Im Service agiert Julia Klein (Schauspielerin). Weitere Termine der Gaststube zur schönen Aussicht unter: www.schlachthof-bremen.de.

Weitere Informationen:
Imke Engelbrecht - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit – Bremen2010 Projektbüro - Tiefer 2 – 28195 Bremen
T 0421/361 59 781 – F 0421/361 14 472 – presse@bremen2010.de - www.bremen2010.de

Ulrike Osten und Lutz Liffers – Bremer Weltspiel - Bremen2010 Projektbüro - Tiefer 2 – 28195 Bremen
T 0421/361 59496 – F 0421/361 14 472 – weltspiel@bremen2010.de - www.bremerweltspiel.de.


Gaststube „Zur schönen Aussicht“:
Vera Kandzia – Medienwerkstadt Schlachthof – T: 3777533 - medien@schlachthof-bremen.dewww.schlachthof-bremen.de