07.01.2004
Bremen und Bremerhaven können sich künftig gemeinsam präsentieren
Bremen will sein Corporate Design weiterentwickeln. Der bisherige Slogan „Bremen – neu erleben“ hat sich zwar erfolgreich durchgesetzt, kann aber nach fünf Jahren eine Auffrischung gut gebrauchen. Im Auftrag der Bremen Marketing Gesellschaft hat nunmehr die Berliner Plex GmbH ein neues CD-System kreiert.
Der Bremer Senat und der Magistrat Bremerhaven haben jetzt der Weiterentwicklung des CD-Systems zugestimmt. Es soll schrittweise eingeführt werden. Für eine Übergangszeit können sowohl das alte wie auch das neue System verwendet werden. In der klassischen Behördenpost werden weiterhin der Bremer Schlüssel für die Freie Hansestadt Bremen wie auch die Bremerhavener Kogge für Bremerhaven genutzt.
14 ausgewählte Agenturen hatten - nach präzisen Vorgaben der BMG - ihre Konzepte vorgelegt. Am meisten überzeugte die Jury der Vorschlag der Berliner Agentur Plex, auf deren Basis die Markenzeichen beider Städte sich einfach und überzeugend kombinieren lassen. Es handelt sich um ein klares und einprägsames Zeichensystem, das die Zusammengehörigkeit der Standorte Bremen und Bremerhaven deutlich macht und gleichzeitig beiden genügend Eigenständigkeit zur Identitäts- und Profilbildung belässt.
Die Grundelemente sind klare Vierecke in roter Grundfarbe und mit weißem Schriftzug. Eines für Bremen mit dem stilisierten Bremer Schlüssel, eines für Bremerhaven mit einer blauen Welle und dem Schriftzug Bremerhaven. Ein weiteres Kästchen kann sich dazu gesellen, das das Produkt stärker akzentuiert. Damit wird es künftig möglich sein, Projekte insbesondere aus den Bereichen Wissenschaft, Technologieförderung oder Häfen genauer zu „verorten“. Auf einem Blick wird deutlich, welcher Standort gemeint ist: nur Bremen, nur Bremerhaven, beide Städte zusammen oder das Land.
Damit Bremen und Bremerhaven sich in Zukunft einheitlich nach außen darstellen können, soll das CD-System auch für die bremischen Beteiligungsgesellschaften verbindlich gemacht werden. Die Entwicklung des Gesamtsystems ist freilich noch nicht abgeschlossen. In weiteren Schritten sollen jetzt beispielsweise für die Felder Häfen, Wissenschaft oder Technologie weitere grafische Motive und bildliche Mittel entwickelt werden – allerdings keine neuen Logos – die sich in das vorhandene System einfügen lassen.