Sie sind hier:

Die Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung

Mit Ampeln gegen den Stau

02.05.2006

Der Umbau des Verteilerkreises Utbremen ist heute (02.05.06) abgeschlossen worden. Mit der Inbetriebnahme der verkehrsabhängigen Signalisierung des Verteilerkreises sowie mit der Verlegung des umlaufenden Geh- und Radweges in die Kreismitte soll die Leistungsfähigkeit in diesem Bereich erhöht werden. Die Kosten betrugen insgesamt 1.155.000 Euro. Da die Baumaßnahme überwiegend zur Leistungssteigerung überregionaler Verkehre beiträgt, wurden die Kosten in Höhe von 742.000,00 € vom Bund getragen. Die erforderliche Sanierung der vorhandenen Fahrbahnflächen und Borde wurde mit 413.000 Euro von der Stadtgemeinde Bremen finanziert.

Der Umbau des „Utbremer Kreisels“ ist der erste Schritt zur Verbesserung der Verkehrsflüsse im Zuge des Autobahnzubringers Überseestadt.

In einem weiteren Schritt soll der Autobahnzubringer zwischen der Anschlussstelle Überseestadt und der Rampe über den Verteilerkreis Utbremen stadteinwärts von zwei auf drei Fahrstreifen verbreitert werden. Auf der Richtungsfahrbahn stadtauswärts erfolgt im Bereich der Einmündung Ingolstädter Straße eine Verbreiterung von einem auf zwei Fahrstreifen. Im weiteren Verlauf stadtauswärts werden die Fahrstreifen nicht verändert. Diese Umbaumaßnahme soll voraussichtlich Ende 2008 abgeschlossen sein.