Sie sind hier:

Die Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung

Schöner, ruhiger, weniger Stau: Straße Am Wall wieder für den Verkehr freigegeben

14.11.2005


Der Senator für Bau, Umwelt und Verkehr, Jens Eckhoff, hat heute (Mo.14.11.2005) die Straße Am Wall zwischen dem Herdentor und der Bürgermeister-Smidt-Straße für den Verkehr freigegeben. Durch den Umbau der Straße mit einer Weiterführung der Überdachung ist die städtebauliche Situation insbesondere auf der Gebäudeseite wesentlich verbessert worden.

Senator Eckhoff: „Der Umbau ist ein Beitrag zur Stärkung der Bremer Innenstadt. Einzelhandel und Gastronomie erhalten durch die neue Gestaltung auch neue Möglichkeiten. An der Ecke Herdentorsteinweg ist durch einen Rechtsabbieger ein ärgerlicher Staupunkt beseitigt worden und alle Anwohner profitieren erheblich davon, dass der laute Pflasterbelag durch Asphalt ersetzt worden ist.“

Der motorisierte Individualverkehr wird jetzt auf einer in Asphaltbauweise hergestellten Fahrbahn mit zwei Fahrstreifen je 3,25 m Breite geführt. Der ruhende Verkehr wird auf gebäudeseitig erstellten Längsparkstreifen untergebracht. Zukünftig erfolgt auf der zu den Gebäuden liegenden Straßenseite nur noch die Führung der Fußgängerverkehre. Für den Radverkehr ist auf der Wallseite ein Zweirichtungsradweg angelegt worden.

Die Baumaßnahme wurde im März 2005 begonnen und jetzt planmäßig zum Beginn des Weihnachtsgeschäfts fertig gestellt. Die Kosten für den Umbau betragen 2,1 Mio. Euro. Zusätzlich zu den öffentlichen Investitionen sind von privater Seite für das Engagement in Bezug auf die Wallüberdachung Mittel in Höhe von 1,2 Mio. Euro aufgewendet worden.