Sie sind hier:

Die Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung

Im Rhododendronhaus: Mende-Haus in neuem Glanz

16.03.2005

Der Senator für Bau, Umwelt und Verkehr, Jens Eckhoff, wird am kommenden Freitag, den 18. März, um 14 Uhr das Mendehaus wieder eröffnen. Das von der Familie Mende 1986 gestiftete und neu gestaltete Gewächshaus im Bremer Rhododendronpark ergänzt das grüne Science Center botanika um eine Fläche von rund 300 qm; der angrenzende Hofgarten wird das Areal um 600 qm erweitern.

Das Mendehaus bietet ganzjährige Ausstellungsmöglichkeiten für Sonderveranstaltungen aller Art, die das bestehende Angebot von botanika in einem besonderen Rahmen abrunden. Die Besonderheit des Mendehauses liegt in der Kombination zwischen dem Ursprünglichen und dem Modernen.


Als erstes Highlight lädt der Hochzeits- und Eventservice la jour zu einer Interieurausstellung ein, die ebenfalls am 18. März ihre Pforten öffnen wird. Bis zum 28. März dreht sich hier alles um österliche Dekorationen. Es folgt eine Ausstellung mit kreativen Ideen zum Thema Frühling; vom 11. April bis zum 16. Mai können sich Besucher der Hochzeitsausstellung von liebevollen Ideen rund um den schönsten Tag im Leben inspirieren lassen.


Im Mendehaus und im Azaleenmuseum wurden bis zum Bau von botanika die bedeutendsten historischen und aktuellen Züchtungen von Topfazaleen präsentiert. Mit dem Aufbau der Sammlung wurde 1971 begonnen, 1975 gab es eine erste Ausstellung, 1980 wurde das Azaleenmuseum am Deliusweg offiziell eröffnet. Sechs Jahre später kam das Martin-F.-Mende-Haus als zweiter Ausstellungsstandort hinzu.

Seit der Eröffnung von botanika sind viele der ehemals dort befindlichen Kleinode im Japanischen Garten des grünen Science Centers zu bewundern.