Sie sind hier:

Die Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung

„Gut für Findorff, gut für die Region“

27.09.2004

Mit der Sanierung des Torfhafens beginnt die Wiederbelebung historischer Wasserrouten

Mit dem Abfischen einer großen Zahl von Fischen hat heute (Mo. 27.9.) die Sanierung des Torfhafens begonnen. Bis zum kommenden Sommer soll der alte innerstädtische Hafen wiederhergestellt, die Verbindung zum Torfkanal geöffnet und das Umfeld verschönert worden sein, damit dann mit einer Torfkahnarmada die touristische Nutzung des Gebietes gestartet werden kann.


Die Projektidee, die mit dem Landkreis Osterholz entwickelt worden ist, sieht vor, alte historische Wasserwegeverbindungen aufzuwerten und diese so für Naherholung und touristische Zwecke attraktiv zu machen. Jahrhunderte lang waren natürliche und künstliche Wasserwege die einzigen Verbindungen von den ausgedehnten Mooren der Region in die Stadt Bremen hinein. Auf diesen Wasserwegen fand nahezu der gesamte Waren- und Personenverkehr statt. Die Transportschiffe, die so genannten Torfkähne, wurden und werden noch heute auf regionalansässigen Werften gebaut. Der ursprünglich touristische Ansatz des Projektes wurde ergänzt durch Überlegungen, die Gewässerqualität im Torfhafen durch Nutzung von Regenwasser aus dem Bereich der Messehallen zu verbessern.


Das Projekt wird mit ca. 600.000 € kalkuliert. Ein wesentlicher Teil ist über zwei EU-Programme eingeworben worden. Ergänzend stehen Mittel aus der Wasserentnahmegebühr sowie aus dem Programm Stadtteilzentren zur Verfügung. Auch die Beiräte Schwachhausen und Findorff beteiligen sich mit eigenen Mitteln.


Im Torfhafen werden nach der Abfischaktion in den kommenden Monaten die Spundwände erneuert und eine Entschlammung und Belüftung durchgeführt und letztlich die trennende Spundwand zwischen Torfhafen und Torfkanal entfernt. Dann wird der Hafen wieder für die historischen Torfkähne anfahrbar sein. Zudem wird das Umfeld des kleinen Hafenbeckens verschönert werden und längs des Torfkanals wird ein Treidelpfad angelegt.

Die Maßnahmen zur nachhaltigen Verbesserung der Gewässergüte schließen sich dann in den kommenden Jahren an.

„Ein tolles Projekt, mit dem ein schönes Stück Bremen wieder entdeckt und nutzbar gemacht wird“, so Senator Jens Eckhoff anlässlich des Starts der Sanierung. Selten gebe es in der Stadt Projekte, die auf eine so einvernehmliche Unterstützung aller beteiligten Stellen stoße. „Deshalb ist es gelungen, relativ schnell von einer ersten Projektidee zum Start der Sanierung zu kommen. Ich bin mir sicher: Die Wiederbelebung des Torfhafens und der historischen Wasserrouten ist gut für Findorff, gut für Bremen und gut für die Region.“