Sie sind hier:

Die Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung

In der Ausflugssaison ohne Umsteigen von Bremen nach Cuxhaven

31.03.2004

Neues Angebot der Nordseebahn an Wochenenden

Vom 3. April bis 31. Oktober 2004 durchgehend Bremen – Bremerhaven - Cuxhaven

Vom 3. April bis 31. Oktober 2004 wird samstags und sonntags eine durchgehende Verbindung von Bremen nach Cuxhaven angeboten. Zweimal täglich verkehren die Züge ab Bremen Hbf (Abfahrt 7.57 Uhr und 13.57 Uhr) und ab Cuxhaven (ab 10.33 Uhr und 16.33 Uhr).


„Mit diesem Zusatzangebot, das von den Ländern Niedersachsen und Bremen mitfinanziert wird, lassen wir eine alte und damals sehr erfolgreiche durchgehende Zugverbindung wieder aufleben“, erinnert Dr. Wolf Gorka, Geschäftsführer der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH (LNVG). „Sind diese ‚See-Züge‘ erst wieder bekannt genug, rechnen wir mit einer guten Auslastung.“


„Das Angebot auf der Strecke von Bremen nach Bremerhaven und weiter an die Nordsee ist in den letzten Jahren konsequent ausgebaut worden“ erläutert Norbert Bieling, Abteilungsleiter Verkehr beim Senator für Bau, Umwelt und Verkehr des Landes Bremen. „Mit den durchgehenden Zügen gehen wir nun gemeinsam – Länder und Unternehmen – noch einen weiteren Schritt.“


Burkhard Ehlen, Marketingleiter der DB Regio AG Niedersachsen/Bremen meint zum Start der Verbindung: „Ab 3. April wird die Nordseebahn noch attraktiver. An Wochenenden kommt man ohne Umsteigen von Bremen nach Cuxhaven - in weniger als eineinhalb Stunden.“


Auch Ulrich Koch, Geschäftsführer der Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser (EVB), ist voll des Lobes: „Ausflügler erreichen mit der Nordseebahn das Meer schneller, besser und bequemer. Und für alle, die noch weiter wollen, legen in Bremerhaven und Cuxhaven die Schiffe nach Helgoland ab.“


Die Nordseebahn verkehrt an Werktagen stündlich zwischen Bremerhaven Hbf und Cuxhaven. An Wochenenden fährt sie im Zwei-Stunden-Takt. Neue klimatisierte Fahrzeuge mit niedrigen Einstiegen, mobilen Einstiegsrampen und behindertenfreundlichen Toiletten sorgen für entspanntes und komfortables Bahnfahren. Die Mitnahme von Fahrrädern und Kinderwagen ist im Rahmen des vorhandenen Platzes möglich. Vom Bahnhof Cuxhaven und Hauptbahnhof Bremerhaven bestehen Busverbindungen zu den Anlegestellen für die Schiffe nach Helgoland.


Die Nordseebahn ist eine Kooperation zwischen der Deutschen Bahn AG und der EVB.