Sie sind hier:

Senatskanzlei

Bürgermeister Böhrnsen empfängt Präsidentin des Bundesarbeitsgerichts

16.03.2007

Auf der 20. Ortstagung Bremen des Deutschen Arbeitsgerichtsverbandes hält die oberste deutsche Arbeitsrichterin, Richterin Ingrid Schmidt, am Dienstag, den 20.03.2007, 19.00 Uhr in der Oberen Rathaushalle vor 200 eingeladenen Teilnehmern einen Vortrag mit dem Thema „Neue Entwicklungen in der Rechtsprechung des Ersten Senats des Bundesarbeitsgerichts“. Dieser Senat befasst sich in erster Linie mit Problemen des Betriebsverfassungsrechts und des Streikrechts.

Der Präsident des Senats, Bürgermeister Jens Böhrnsen, gibt aus diesem Anlass um 18.15 Uhr im Festsaal des Rathauses einen Empfang für die Präsidentin des Bundesarbeitsgerichts und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Tagung in Bremen.
In seiner Eigenschaft als Senator für Justiz und Verfassung und oberster Dienstherr aller bremischen Arbeitsrichter wird Bürgermeister Böhrnsen auch zu aktuellen justizspezifischen Themen der Arbeitsgerichtsbarkeit Stellung nehmen.

Ingrid Schmidt war seit Juni 1985 als Richterin in der Hessischen Sozialgerichtsbarkeit tätig, zuletzt als Richterin am Hessischen Landessozialgericht in Darmstadt. Zwischenzeitlich war die Juristin von November 1990 bis Februar 1993 als wissenschaftliche Mitarbeiterin an das Bundesverfassungsgericht abgeordnet. Zum 1. August 1994 wurde sie zur Richterin am Bundesarbeitsgericht berufen. Im September 2002 wurde Ingrid Schmidt zur Vorsitzenden Richterin ernannt. Am 1. März 2005 wurde sie zur Präsidentin des Bundesarbeitsgerichts berufen.
Ingrid Schmidt ist nach fünf Präsidenten die erste Frau in diesem Amt.