Sie sind hier:

Senatskanzlei

Pressemitteilung mit Foto Bremer Palette spendet 1.500 Euro für das UNESCO-Welterbe Bremer Rathaus

08.02.2007

In einer nicht alltäglichen Rolle war heute (08.02.2007) Bremens Bürgermeister Jens Böhrnsen tätig: er hatte die Freude, als Hausherr des Rathauses einen Spendescheck für das UNESCO-Weltkulturerbe entgegenzunehmen. „Das passiert mir wirklich nicht allzu oft, aber man kann sich daran gewöhnen“, sagte der Bürgermeister bei der Entgegennahme des Schecks.


Freuen sich mit Jens Böhrnsen über die Spende(v.l.): Hanna Bessert, Gisela Sokoll, Christa Höting und Waltraud Behrens.


Die Spende von immerhin 1.500 Euro wurde von vier Vertreterinnen des Vereins „Bremer Palette“ überreicht. Sie ist der Erlös einer Auktion, die im November letzten Jahres anlässlich der Jubiläumsausstellung des Vereins in der Unteren Rathaushalle stattfand. Ausgestellt – und später versteigert – wurden zahlreiche Bilder, Gemälde und Zeichnungen, die der Kreis von kunstinteressierten Bremerinnen und Bremer geschaffen hatte.

Mit der Verwendung des Spendenbetrages zeigten sich die Spenderinnen sehr zufrieden. Der Betrag, so Bürgermeister Böhrnsen, werde zur Deckung der Kosten für einen Wandanstrich der Unteren Rathaushalle eingesetzt. Damit werde sie bald wieder in ihrer schlichten Schönheit eine ansprechende Kulisse für die vielen verschiedenen Ausstellungen bieten, die dort das ganze Jahr über ausgerichtet werden.

[Foto: Susan Apel, Senatspressestelle]