Sie sind hier:

Senatskanzlei

Bremer Ratssilber für die Damen des konsularischen Korps

05.09.2006

Das ist schon eine Augenweide: Bei besonderen Festlichkeiten im Bremer Rathaus werden die Tische mit dem schönen, wertvollen Ratssilber gedeckt. Bestecke, Leuchter, Schalen oder die kunstvoll verzierten Tafelaufsätze sorgen für glanzvolle Anblicke.
Verwahrt werden die Kostbarkeiten in der Silberkammer des Rathauses. Für den kommenden Freitag, den 8. September nun hat First Lady Luise Morgenthal um 14 Uhr die Damen des konsularischen Korps zum jährlichen Treffen ins Rathaus eingeladen, um ihnen bei dieser Gelegenheit einige besonders eindrucksvolle Stücke zu zeigen. Fachliche Unterstützung kommt dabei von Dr. Alfred Löhr vom Focke Museum sowie Horst Heeren, der fast vier Jahrzehnte lang als Silberschmied und Ziseleur für die Firma Koch & Bergfeld gearbeitet hat. Er hat kürzlich eine Bestandsaufnahme des Ratssilbers gemacht und kennt jedes einzelne Stück ganz genau.

Ausgewählt wurden zwei Silberleuchter, ein Tafelaufsatz, eine von Jugendstilkünstler Heinrich Vogeler entworfene Schale und Gardiniere sowie eine weitere Gardiniere, die nach einem Entwurf von Rudolf Alexander Schröder gefertigt wurde.

Koch & Bergfeld zeigt seine Schätze

Vor dem Besuch im Rathaus sind die 14 Damen des konsularischen Korps bei der alteingesessenen Bremer Silberschmiede Koch & Bergfeld zu Gast. Um 14.15 Uhr treffen sie in Begleitung von Luise Morgenthal dort ein und werden von Mitinhaber Florian Blume empfangen. Hier werden die Gäste mit den historischen Schätzen der Firma vertraut gemacht. Zudem können die Damen den Silberschmieden bei deren anspruchsvoller Arbeit zuschauen. Eindruck hinterlassen werden gewiss auch die originalen Zeichnungen und Arbeitsanweisungen berühmter Designer (Gerhard Marcks, Heinrich Vogeler, Rudolf Alexander Schröder) sowie viele hunderte von einmaligen Werkzeugen.