Sie sind hier:

Senatskanzlei

Früherer Bremerhavener Bürgermeister Alfons Tallert ist tot

04.09.2006

Alfons Tallert, ehemaliger Bremerhavener Bürgermeister und Stadtverordnetenvorsteher, ist am vergangenen Freitag (1.9.2006) im Alter von 90 Jahren gestorben. Tallert gehörte von 1958 bis 1983 als Schul- und Kulturdezernent dem Magistrat in Bremerhaven an, 1965 übernahm er zusätzlich das Amt des Bürgermeisters. Nach dem Ausscheiden aus dem Magistrat hat Tallert als Stadtverordnetenvorsteher 12 Jahre lang die Parlamentssitzungen in der Seestadt geleitet. „Mit Alfons Tallert verliert das Land Bremen einen angesehenen und hoch geachteten Politiker, der sich über mehr als vier Jahrzehnte engagiert für die Bürgerinnen und Bürger in Bremerhaven eingesetzt hat. Ein besonderes Anliegen war ihm die Entwicklung der Bremerhavener Schulen“, so Bürgermeister Jens Böhrnsen. „Wir werden ihm ein ehrendes Ansehen bewahren“.

Alfons Tallert wurde 1916 im damals selbständigen Lehe geboren. Nach der Schulzeit wollte er ursprünglich Kapitän werden. Er brachte es bis zum Vollmatrosen, wurde kurz vor seiner Offiziersausbildung 1938 zum Arbeitsdienst und später zur Kriegsmarine eingezogen. Nach Kriegsende arbeitete Tallert als Chefdolmetscher bei der US Army in Weddewarden. Dort stieg er zum Personalchef der 1600 Zivilbediensteten auf – eine Grundlage für die spätere Tätigkeit als hauptamtliches Magistratsmitglied.

Für seine Verdienste um Staat und Gesellschaft wurde Tallert 1996 vom damaligen Bundespräsidenten Roman Herzog mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland I. Klasse ausgezeichnet.

Bürgermeister Jens Böhrnsen wird an der Trauerfeier für Alfons Tallert am kommenden Donnerstag, dem 7. September um 13 Uhr in der Großen Kirche in Bremerhaven teilnehmen.