Sie sind hier:

Senatskanzlei

Hilde-Adolf-Straße eingeweiht

15.08.2006

Bürgermeister Jens Böhrnsen und Sozialsenatorin Karin Röpke haben heute (15.08.06) in Anwesenheit von Ortsamtsleiter Peter Mester sowie Beiratsmitgliedern die nach der verstorbenen Senatorin benannte Hilde-Adolf-Straße eingeweiht. Auch der Sohn von Hilde Adolf, Eicke Adolf, war bei der kleinen Zeremonie dabei. Hilde Adolf war von 1999 bis zu ihrem Tod im Jahr 2002 Senatorin für Arbeit, Frauen, Gesundheit, Jugend und Soziales. Die Initiative für die Straßenbenennung war vom Gröpelinger Beirat ausgegangen, der Senat hatte die Straßenbenennung im März beschlossen. „Ich danke dem Beirat für diese Initiative“, sagte Bürgermeister Jens Böhrnsen. „ Hilde Adolf ist uns unvergessen. Ihr Einsatz für sozial benachteiligte Menschen war vorbildlich. Es ist gut, dass gerade hier im Bremer Westen nun eine Straße an die beliebte und von allen hochgeschätzte Senatorin erinnert.“ Diesen Aussagen schloss sich Senatorin Karin Röpke an. "Hilde Adolf stand auf der Seite der Schwachen in unserer Gesellschaft. Das zeigte sich auch daran, dass sie als Sozialsenatorin oft in Gröpelingen vor Ort war und sich für die Belange dieses Stadtteils eingesetzt hat.“ Hilde Adolf hatte sich - neben ihrer hohen fachlichen und politischen Kompetenz - vor allem auch durch ihre Integrität, ihre Bürgernähe und Menschlichkeit hohes Ansehen erworben.