Sie sind hier:

Senatskanzlei

Großer Erfolg für Bremen in Peking

16.07.2006

Bremen richtet COSPAR-Weltraumkongress 2010 aus / Bremer Professor ausgezeichnet

Der Präsident des Senats, Bürgermeister Jens Böhrnsen, hat heute (So. 16.07.2006) in Peking vor den Delegierten des Cospar-Weltkongresses die deutsche Bewerbung für die Ausrichtung des Weltraumkongresses 2010 in Bremen präsentiert. Die Delegierten entschieden sich daraufhin mit deutlicher Mehrheit, den Kongress 2010 nach Deutschland und Bremen zu vergeben. Konkurrent war Indien.

Der Cospar-Weltraumkongress findet im zweijährigen Turnus statt. Er ist die größte Veranstaltung der Weltraumforschung, an der ca. 3000 Wissenschaftler aus der ganzen Welt teilnehmen. (Siehe dazu auch unsere Mitteilung vom 10.07.06).

Bürgermeister Böhrnsen erklärte am Rande des Kongresses in Peking zu der erfolgreichen Bewerbung: „Ich bin stolz, dass wir diese große Veranstaltung der Weltraumforschung nach Bremen holen konnten. Es ist die erneute Bestätigung für den exzellenten internationalen Ruf, den Bremen als ein Zentrum der europäischen Raumfahrtforschung inzwischen erreicht hat.“

Neben dem Bürgermeister präsentierten Prof. Dr. Hans Rath, Direktor des Zentrums für angewandte Mikrogravitation (ZARM), der deutsche Botschafter in China, Dr. Volker Stanzel, sowie ein Vertreter des DLR die Bewerbung Bremens.
Das ZARM hatte zuletzt den Internationalen Astronautenkongress im Jahr 2003 in Bremen ausgerichtet.

Eine weitere wichtige Entscheidung des Pekinger Kongresses betrifft einen Bremer Wissenschaftler. Prof. John Phillip Burrows, Direktor des Instituts für Umweltphysik (IUP) an der Universität Bremen, wird wegen seiner herausragenden Beiträge in der Anwendung der Weltraumforschung ausgezeichnet. Bürgermeister Böhrnsen gratulierte Prof Burrows: „Ich freue mich über diese Anerkennung Ihrer Arbeit, weil sie belegt, welche wichtigen Beiträge die in Bremen betriebene Umweltpysik und Erdfernerkundung für die Erkennung und Lösung von globalen Umweltproblemen leistet.“