Sie sind hier:

Senatskanzlei

Christian Ude liest Satirisches

26.05.2006

Einladung zur öffentlichen Lesung im Bremer Rathaus mit dem Münchner Oberbürgermeister

Zu einer wirklich nicht alltäglichen Veranstaltung wird der Präsident des Senats, Bürgermeister Jens Böhrnsen, am nächsten Freitag (2. Juni 2006) um 17 Uhr interessierte Zuhörer im Kaminsaal des Rathauses begrüßen können. Dann nämlich wird der Münchner Oberbürgermeister Christian Ude aus seinen satirischen Texten lesen.

Für den Satiriker im Nebenberuf liefert der Alltag als Münchner Oberbürgermeister scheinbar ständig neuen Stoff für seine Glossen und Satiren. Zumeist nimmt er dabei die die Menschen in der Stadt oder die Stadtverwaltung selbst aufs Korn. Mit der Lust am leichten Spott und der Begabung zur (Selbst-) Ironie beschreibt Christian Ude seine Beobachtungen auf treffende, unterhaltende und humorvolle Art.

Die Süddeutsche Zeitung schreibt über den Humor des Münchner OB: „... Und wiederum, wie schon in seinen anderen Büchern, sind die Stadtverwaltung, ihre Regelungswut und ihre Kontrahenten (wie zum Beispiel ehrenamtliche Fahrrad-Funktionäre) ein steter Quell der Freude für die Spottlust des Oberbürgermeisters. Für einen, der so wunderbar leichte Satiren und Glossen schreiben kann wie er, sind Wörter wie "Begleitgrün" und "Einbauverkehrszeichenständer" natürlich auch so etwas wie ein Elfmeter für den Fußballer.“

Die ca. einstündige Veranstaltung ist öffentlich.
Der Eintritt ist frei.

Im Anschluß an die Lesung wird der Autor auf Wunsch gerne auch seine Bücher signieren.

Zur Person Christian Ude

Der 68-jährige gelernte Jurist absolvierte nach dem Abitur in München zunächst ein Volontariat bei der Süddeutschen Zeitung. Danach folgten Studien in Soziologie, Geschichte und Jura. Er war Redakteur und Pressesprecher, bevor er Ende der Siebziger sein eigenes Anwaltsbüro öffnete. Im Jahr 1990 wurde er Bürgermeister der Stadt München; seit 1993 ist er deren Oberbürgermeister.

Von Christian Ude verfasst sind bisher erschienen:

Meine verfrühten Memoiren
Satiren. Taschenbuch-Ausgabe. Piper-Verlag, 1993

Chefsache
Satiren. Taschenbuch-Ausgabe. Piper-Verlag. 1999

Stadtradeln
In der Reihe Kleine Philosophie der Passionen. Deutscher Taschenbuch-Verlag, 2000

Ich baue ein Stadion
Und andere Heldensagen. Mit Karikaturen von Dieter Hanitzsch und Fotos von Edith von Welser-Ude, Piper-Verlag, 2004

Open-Air-Galerie
Farbige Botschaften an die Welt. Gemeinsam mit Edith von Welser-Ude (Fotos). Verlag Frederking und Thaler, 2004

Vom Zauber, mit Katzen zu leben
Gemeinsam mit Edith von Welser-Ude (Fotos), Piper-Verlag, 2005