Sie sind hier:

Senatskanzlei

Pressemitteilung mit Foto „Wir freuen uns über Zuwachs für das Städtewette-Konto“

02.05.2006

QSC-Städtewette-Cup bringt Bewegung in das Bremer Spendengeschehen


Voller Einsatz für Bremens Städtewette mit Karlheinz Böhm: die Rathaus Kicker versus BMW-Kicker.

Knapp 1.200 Tore fielen im Rahmen des „QSC-Städtewette-Cups“ in Habenhausen. Eine Bilanz, die sich sehen lassen kann und ein erfreulicher Aufschwung für das Bremer Städtewette-Konto. Für jedes dritte dieser Tore spendet Michaela Kuhn, Center- Managerin der soccerworld und Veranstalterin des Turniers, einen Euro. Insgesamt kamen in Rahmen des Turniers mehr als 2.500,- Euro zusammen. „Wir freuen uns sehr über diesen Zuwachs für das Bremer Städtewette-Konto“, zieht Michaela Kuhn Bilanz. 18 Mannschaften fanden sich am Sonnabend (29.4.2006) in der soccerworld ein, um für den guten Zweck gegeneinander anzutreten. Das Startgeld betrug 45,- Euro pro Mannschaft und floss ebenfalls komplett auf das Bremer Städtewette-Konto. Auf die stolze Summe von 176,- Euro kamen die Mitarbeiter der soccerworld die das Torwandschiessen beaufsichtigten. Viele der Mannschaftsmitglieder und Gäste nutzten die Gelegenheit, gegen einen Euro Spende für die Städtewette um ein Trikot mit den Unterschriften von Werder-Spielern „zu kicken“.

Auch das Telekommunikationsunternehmen QSC ließ es sich nicht nehmen, das Städtewette-Konto noch einmal mit 1.111,- Euro aufzufüllen. Hit-Radio Antenne Moderator Matthias Witte zählte gemeinsam mit Volker Deterding, Niederlassungsleiter QSC Bremen, 68 QSC-Trikots der Werder-Saison 2000/2001. Im Vorfeld der Veranstaltung hatte sich das Unternehmen bereit erklärt, noch einmal zu spenden, wenn mindestens 50 Turniergäste im QSC-Trikot anwesend sind.


Bürgermeister Jens Böhrnsen freut sich gemeinsam mit dem Gewinner-Team der Firma Schmolke aus Bremen-Nord über den Gewinn des QSC-Städtewette-Cups.

Bremens Bürgermeister Jens Böhrnsen übernahm persönlich die Preisverleihung an die Gewinnerteams und zeigte sich beeindruckt vom Einsatz aller Beteiligten: „Ich finde es bemerkenswert, was die Bremerinnen und Bremer in den letzten vier Wochen für die Städtewette auf die Beine gestellt haben. Bei diesem Benefizturnier ist der sportliche Erfolg fast zweitrangig, die eigentlichen Gewinner sind die Kinder in Äthiopien.“ Die Firma Schmolke aus Bremen-Nord konnte das Turnier für sich entscheiden und freut sich über einen Mannschaftssatz Fußballtrikots der Firma Prostar Deutschland. Den zweiten Platz belegte das Team der ENO, Entsorgung Nord GmbH. Platz Drei eroberten die Freizeitfußballer „Streetkicks“. Diese zwei Mannschaften können sich dank ihrer gewonnenen Oase-Wellness-Gutscheine jetzt erst einmal vom Turniergeschehen erholen. Platz Vier ging nach einem spannenden Siebenmeterschießen an die Mannschaft des Bremer Taxiunternehmens „Taxi-Ruf“.

Bremens Städtewette mit Karlheinz-Böhm, so kann gespendet werden:

1 € Spende per Telefon unter 0900 – 330 400 440

Bei Anruf der Spendenhotline wird ein Euro auf Ihre Telefonrechnung gesetzt und an die Stiftung Menschen für Menschen weitergeleitet. Der Anruf selbst ist nur aus dem Festnetz möglich. Weitere Kosten entstehen nicht.

Spendenkonto für 1 € und mehr, teilnehmen am „Städtewette-Patchwork“

Wenn Sie mehr als 1 Euro spenden möchten oder sich am Städtewette-Patchwork beteiligen wollen, überweisen Sie Ihren Wunschbetrag auf das Spendenkonto 100 01 81 bei der Sparkasse Bremen, BLZ: 290 501 01, Kennwort: Städtewette.

Die Wettgeschichte

Am 16. Mai 2006 feiert die Stiftung ihr 25-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass hat Karlheinz Böhm jetzt zwanzig deutsche Städte dazu aufgefordert, diese Wette erneut einzugehen, mit dabei ist Bremen. Das Geld das im Rahmen der Städtewette gesammelt wird, wird für den Bau einer Schule in Äthiopien verwendet. Nur 46 Prozent der dort lebenden Kinder hat zurzeit die Chance, überhaupt eine Schule zu besuchen.

Die Wettidee geht zurück auf eine Zuschauerwette, die Karlheinz Böhm vor 25 Jahren in der ZDF-Sendung Wetten, dass...? vorstellte. „Ich wette, dass nicht einmal jeder dritte Zuschauer eine Mark für die notleidenden Menschen in der Sahelzone spendet“, so Karlheinz Böhm damals. Der Schauspieler gewann die Wette, nicht jeder dritte Zuschauer spendete. Dennoch konnte Karlheinz Böhm mit 1,2 Millionen Mark nach Äthiopien fliegen und gründete dort 1981 die Stiftung Menschen für Menschen, die sich bis heute erfolgreich für die Bevölkerung Äthiopiens einsetzt.

Anmeldung von Spendenaktionen, Pressekontakt und weitere Informationen:
Koordinationsbüro Städtewette, c/o Ecolo, Agentur für Ökologie und Kommunikation, Parkallee 14, 28209 Bremen, Regan Mundhenke, Kerstin Schnaars, Tel. 0421/ 23 00 11 17, mail presse@ecolo-bremen.de, www.stadtwette-bremen.de