Sie sind hier:

Senatskanzlei

Pressemitteilung mit Foto Bürgermeister Böhrnsen besucht „Partner-Welterbestätte“ im chinesischen Shenyang

20.07.2006

Der ‚Hausherr’ des Bremer Weltkulturerbes, Bürgermeister Jens Böhrnsen, besuchte während seiner noch bis Freitag (21.7.) dauernden Delegations-Reise nach China auch das Weltkulturerbe in der Altstadt der Millionenstadt Shenyang. Hier nämlich steht der alte Kaiserpalast, der im Juli 2004 in derselben Sitzung des Welterbekomitees der UNESCO zusammen mit Rathaus und Roland in die Liste der Welterbestätten der Menschheit aufgenommen wurde. Diese Gemeinsamkeit verbindet, und so war der Empfang für den Bremer Bürgermeister durch den Direktor des Kaiserpalastes, Herrn Wu Bin, entsprechend herzlich.


Herzlicher Empfang für Bürgermeister Böhrnsen (Mitte) und die Bremer Delegation vor dem Kaiserpalast in Shenyang durch Direktor Wu Bin (re. neben Bürgermeister Böhrnsen) und einem Ensemble in traditioneller Kleidung


Neben einem Informationsbesuch in der Regionalverwaltung von Shenyang und einer Besichtigung im Werk des Autobauers Brilliance, bei dem – wie berichtet - die Grundlage für spätere Geschäftsbeziehungen zwischen der Metropole im Nordosten Chinas und Bremerhaven gelegt wurde, informierte sich Bürgermeister Jens Böhrnsen bei einem Rundgang im Kaiserpalast von Shenyang über Art und Umfang der Erhaltungsarbeiten für die dortige Welterbestätte. Der Kaiserpalast wurde um 1625 begonnen zu bauen. Damit ist er fast 200 Jahre jünger als das Bremer Rathaus. Er nimmt was Ausmaß und Erhaltungszustand angeht den zweiten Platz hinter dem Kaiserpalast in Peking ein.

[Foto: Senatskanzlei]