Sie sind hier:

Senatskanzlei

Pressemitteilung mit Foto Bürgermeister Scherf erfreut über Zwischenbilanz der Ausbildungsplatzinitiative

19.09.2005

Empfang mit Auszubildenden und Ausbildern im Rathaus

Bürgermeister Dr. Henning Scherf empfing heute (19. September) in der Oberen Rathaushalle die jungen Frauen und Männer, die aufgrund der Ausbildungsinitiative von Senat und Handelskammer auch noch in diesem Jahr eine Ausbildung beginnen können. Zusammen mit Rainer Nalazek vom Bremer Ausbildungsbüro der Handelskammer wurden Ausbildungsplätze bei der Lloyd-Werft in Bremerhaven sowie BG Trans GmbH, Bundesvereinigung Logistik e.V. und dem EI-Verlag in Bremen organisiert.


Gruppenfoto zum Berufsstart: Bürgermeister Dr. Henning Scherf gemeinsam mit den Ausbildungsverantwortlichen Andreas Greimann, BG-Trans (2.v.l.), Dr. Karl-Heinz Belser, Bundesvereinigung Logistik (3.v.l.), Bernd Bullwinkel, EI-Verlag (4.v.l.) Klaus Rösche, Betriebsratsvorsitzender (6.v.l.) und Thorsten Beiler (9.v.l.) von der Lloyd-Werft sowie Rainer Nalazek (2.v.r.) vom Bremer Ausbildungsbüro mit den zehn Berufsanfängern in der Oberen Rathaushalle.



Insgesamt sind durch die Ausbildungsplatzinitiative von Senat und Handelskammer seit dem 20. Juni 227 zusätzliche Ausbildungsplätze entstanden. Die Senatoren haben durch Eigeninitiative insgesamt 74 Plätze organisiert. Plenum und Geschäftsführung der Handelskammer akquirierten 153 zusätzliche Lehrstellen. „Als Zwischenbilanz unserer Gemeinschaftsaktion mit der Handelskammer freue ich mich ganz besonders für die Jugendlichen über diesen beachtlichen Erfolg bei der Ausbildungsplatzsuche und Danke allen beteiligten Unternehmen für die zusätzlich und oftmals neue Ausbildungsbereitschaft“, so Bürgermeister Scherf. Die Kooperation sei ein richtiger Schritt in die Richtung gewesen, möglichst jedem interessierten Jugendlichen im Lande Bremen einen Ausbildungsplatz anbieten zu können.



Foto: Inga Haberland, Senatspressestelle