Sie sind hier:

Senatskanzlei

Groningens Bürgermeister zu Besuch bei Jens Böhrnsen

Gute Beziehungen zwischen Bremen und Groningen

12.03.2014

Bremen und Groningen verbinden nicht nur schnelle Verkehrswege, auch auf politischer Ebene wird bereits seit Jahrzehnten eine gute und enge Beziehung gepflegt. So begrüßte Bürgermeister Jens Böhrnsen heute (12. März 2014) im Bremer Rathaus den Bürgermeister Groningens, Dr. Rudolf Lourens (Ruud) Vreeman - er ist zum Besuch der Places Konferenz in Bremen. Gemeinsam sprachen sie über die wirtschaftliche Entwicklung und die große Bedeutung von Bildung und Wissenschaft in den beiden Städten. Ein weiteres Thema war die Europawahl: "Wir müssen für Europa werben und dürfen den Europa-Gegnern keinen Raum geben", waren sich beide einig.

Vreeman übernahm 2013 übergangsweise das Amt des damaligen Bürgermeisters Peter Rehwinkel. Bis die Bürgerinnen und Bürger in Groningen einen neuen Bürgermeister wählen, bleibt Vreeman Oberhaupt der Stadt.