Sie sind hier:

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Jetzt bewerben! Start-Stiftung sucht neue Stipendiaten / 10-jähriges Jubiläum in Bremen

24.01.2014

Jugendliche mit Migrationshintergrund, die im Bundesland Bremen zur Schule gehen und das Abitur oder Fachabitur anstreben, können sich im Februar (Bewerbungsschluss 1.März) für ein START-Stipendium bewerben. START, die größte deutsche Förderinitiative für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund, vermittelt engagierten Jugendlichen Schlüsselqualifikationen für die schulische und berufliche Laufbahn sowie für eine aktive Mitgestaltung des gesellschaftlichen Lebens.
Die START-Projektförderer, die einen Ansporn zur Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung geben möchten, feiern in Bremen ein Jubiläum: Sie schreiben die Stipendien bereits zum zehnten Mal aus.

Bremens Senatorin für Bildung, Prof. Dr. Eva Quante-Brandt, sagt zur Bedeutung: "Ich habe schon die Anfänge von START in Bremen in einer anderen Funktion kennengelernt und freue mich, dass ich nun zum 10. Jubiläum als Bildungssenatorin das etablierte Programm ganz nah begleiten darf. Für mich ist das START-Stipendium nach wie vor ein wichtiger Bestandteil unserer Bildungsbemühungen mit hoher gesellschaftlicher Relevanz. Daher richte ich meinen ausdrücklichen Dank an das dauerhafte Engagement der START-Stiftung und an unsere langjährigen treuen Sponsoren."

Engagierte Akteure der Gesellschaft
Robert Hasse, Geschäftsführer der START-Stiftung gGmbH, erklärt: "START fußt auf zwei Säulen – der materiellen und der ideellen Förderung. Ziel ist es, die individuellen Fähigkeiten und Interessen der Stipendiaten zu identifizieren, bestehende Talente auszubauen und in Projekten zu erproben und zu festigen. Dabei übernehmen die Stipendiaten Verantwortung und wachsen in ihre Rolle als Akteure unserer Gesellschaft hinein. Sie erleben, dass sie etwas bewirken können."

Bei START gestalten die Stipendiaten daher aktiv mit. Die vermittelten Kompetenzen können sie direkt in ihr bisheriges Engagement oder neue gemeinsame Projekte einbringen und das Stipendienprogramm damit zusätzlich bereichern. Zentral ist dabei das Verständnis von Gemeinschaft, in der das Miteinander und Füreinander zählt. Aktuell gehören in Bremen 38 Stipendiatinnen und Stipendiaten dieser Gemeinschaft an.

Ute Leusch, Lehrerin und Mitglied des pädagogischen Fachbeirats der START-Stiftung, bestätigt: "Ein START-Stipendium bedeutet weit mehr als nur finanzielle Unterstützung: Die Stipendiaten werden durch ein umfassendes Bildungsprogramm und gemeinsame Aktivitäten nachhaltig in ihrer schulischen Entwicklung und in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gefördert. Sie werden ermuntert, selbst Verantwortung zu übernehmen und ihre Mitschüler zu unterstützen. START wirkt sich also nicht nur auf den Einzelnen, sondern auch auf sein Umfeld positiv aus."

Zu ihnen zählen aktuell die START-Stiftung ist ein Projekt der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung–gGmbH. Zu den Förderern gehören derzeit: Freie Hansestadt Bremen – Die Senatorin für Bildung und Wissenschaft, die BEGO Bremer Goldschlägerei, die Bremer Landesbank, die Carls Stiftung, die Cordes & Graefe KG, Kornelia und Heinrich Engelken sowie Dres. Karina und André-Michael Schultz.

Kurzbewerbungen können vom 1. Februar bis zum 1. März 2014 unter www.start-stiftung.de abgegeben werden.