Sie sind hier:

Senatskanzlei

Pressemitteilung mit Foto Verdienstkreuz am Bande für Heinz-Helmut Claußen

17.01.2005

Heinz-Helmut Claußen erhielt am heutigen Montag (17.1.2005) für seine jahrzehntelange ehrenamtliche Arbeit im sport- und bildungspolitischen Bereich das Verdienstkreuz am Bande. Mit seinem mehr als dreißigjährigen Engagement hat Claußen große Verdienste um das Land Bremen erworben. Bürgermeister Dr. Henning Scherf hat die Auszeichnung im Kaminsaal des Rathauses im Rahmen eines Empfanges vorgenommen.


Heinz-Helmut Claußen hat 26 Jahre in verantwortlicher Position im Präsidium des Landessportbundes ehrenamtlich gearbeitet, 20 Jahre davon als Präsident. Seinem Bemühen ist es zu verdanken, dass das Land Bremen ein beispielhaftes Sportförderungsgesetz hat und der Sport in die Landesverfassung aufgenommen wurde. Zudem hat er auf der Ebene des Deutschen Sportbundes maßgeblich an der Konzeption der Übungsleiter-Ausbildung mitgewirkt.



Bürgermeister Henning Scherf überreichte im Kaminsaal des Rathauses in Anwesenheit der Präsidentin des Landessportbundes, Ingelore Rosenkötter, das Verdienstkreuz am Bande an Heinz-Helmut Claußen [Foto: Andreas Weippert, Senatspressestelle].



In seinem beruflichen Wirken hat sich der ehemalige Oberstudiendirektor weit über das übliche Maß hinaus für die Weiterentwicklung des Bildungssystems eingesetzt, dies gilt auch für den zweiten Bildungsweg. Claußen war lange Jahre Leiter des Abendgymnasiums. Sein besonderer Verdienst ist die Zusammenführung von Abendgymnasium, Abendhauptschule und Realschule zur Erwachsenenschule Bremen im Jahr 1988. Dieses Modell wurde beispielhaft für die Bundesrepublik.



In den mehr als dreißig Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit auf den Feldern Sport und Bildung ist es Heinz-Helmut Claußen immer wieder gelungen, über den "Tellerrand" hinauszublicken und beispielsweise neue zukunftsweisende Vernetzungen und Strukturen für den Sport zu schaffen.