Sie sind hier:

Senatskanzlei

Der Präsident des Senats, Bürgermeister Henning Scherf, zum Tod von Dr. Dieter Klink

10.01.2004

„Bremen verliert mit Dr. Dieter Klink eine durch menschliche Herzlichkeit prägende Persönlichkeit, einen leidenschaftlichen Demokraten und Parlamentarier und einen immer um Dialog und Ausgleich bemühten Politiker. Durch seine Nähe zu den Menschen, seine herzliche Wärme und seine sympathische Bescheidenheit hat er sich in seiner langen politischen Laufbahn hohe Beliebtheit und Anerkennung bei allen Bremerinnen und Bremern, aber auch weit über die Landesgrenzen hinaus erworben. Dieter Klink hat auf unverwechselbare Weise Bürgernähe vorgelebt – gerade heraus, in Augenhöhe und humorvoll. Er verband in ihm eigener Unnachahmlichkeit hohen Respekt vor der Bedeutung und Würde des Parlaments mit unprätentiöser Aufgeschlossenheit und liebenswerter Menschenfreundlichkeit.

Seit Schulzeit und Jugend war Dieter Klink mir ein geschätzter und freundschaftlich verbundener Wegbegleiter. Weit über seine langjährige Amtszeit als Abgeordneter und Präsident der Bremischen Bürgerschaft hat Dr. Dieter Klink sich um das Gemeinwohl unseres Landes verdient gemacht. Sein Blick galt dabei immer auch den Schwächeren und Hilfebedürftigen. So war er lange Jahre unermüdlicher Motor der Wilhelm-Kaisen-Bürgerstiftung. Ich will gern meinen Beitrag leisten, um diese verdienstvolle Arbeit in seinem Sinne weiterzuführen.

Auch der Ausgleich und die Versöhnung mit Israel und den Ländern Osteuropas waren Dieter Klink Herzensbedürfnis und große politische Aufgabe. Mit Kraft und Energie hat sich der gebürtige Oberschlesier zeit Lebens um Austausch und neue Brücken, um Begegnung und wachsendes Verständnis zwischen Deutschen und Juden, Polen und Tschechen bemüht und neue Partnerschaften und Freundschaften gestiftet.

Die Menschen haben Dieter Klink geschätzt und gemocht. Wir werden ihn nicht vergessen. Wir denken mit Anteilnahme an seine Frau und seine Familie.“