Sie sind hier:

Senatskanzlei

Bürgermeister Dr. Scherf nimmt Montag Preisverleihung im Rathaus vor

18.09.2002

Förderpreis zur Bewegungsförderung für Kinder wird verliehen

Ein Ideenwettbewerb zur Bewegungsförderung für Kinder: Ein Förderpreis im Kinderturnen für Vereine, Horte und Grundschulen, bei dem insgesamt 1600 € an Preisgeldern sowie Sachpreise zur Verfügung gestellt wurden, wird am Montag (23.9.2002) um 17 Uhr im Rathaus verliehen. Dazu hat Bürgermeister Dr. Henning Scherf zu einem Senatsempfang in den Kaminsaal eingeladen.


Auf Initiative des Bildungswerkes des Bremer Turnverbandes wurde im Sommer 1999 das Projekt „Junge Familien in Schwung“ gegründet, um die Entwicklung von Kindern durch qualifizierte, motivierende Bewegungsangebote zu fördern. Der Kooperationsverbund mit der Bremer Sportjugend, dem Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte, dem Gesundheitsamt, Behördenvertretern, Vertretern freier Kindergruppen sowie mit der AOK Bremen/ Bremerhaven legt dabei besonderen Wert auf die Einbeziehung der Eltern. Denn vor dem Hintergrund zunehmender Bewegungsarmut sollen die Kinder auch außerhalb der Turnstunden im alltäglichen Familienleben in geeigneter Weise gefördert werden können.


Mit der erstmaligen Ausschreibung eines Förderpreises, der sich an alle Grundschulen, Tageseinrichtungen für Kinder, Spielplatzinitiativen und Vereine wandte, möchte das Projekt einen „Pool ausgezeichneter Ideen“ anlegen und die Ergebnisse allen, die mit Kindern arbeiten, zur Verfügung stellen. - Am Montag werden nun bei dem Senatsempfang 17 vorbildliche Ideen, Projekte und Konzepte, die unter Einbeziehung von Eltern Bewegungsanlässe für Kinder schaffen, von Bürgermeister Dr. Scherf im Rathaus ausgezeichnet. Zuvor steht die Jury mit Vertretern aus Politik, Sport und Wirtschaft allerdings noch vor der Aufgabe, die besten Ideen aus den vielen sehr guten zu bestimmen. Das ist keine leichte Aufgabe, leisten doch alle Bewerber auf den Gebiete der Bewegungsförderung Vorbildliches.