Sie sind hier:

Senatskanzlei

„Butt im Griff“ von Günter Grass wird in der Sparkassen-Halle gezeigt

14.05.2002

Der Günter Grass Stiftung Bremen ist es gelungen, eine eindrucksvolle Großplastik für einige Monate in die Hansestadt zu holen: Ein großer Bronzeabguss der Skulptur „Butt im Griff“ von Günter Grass wird vom 23. Mai bis Anfang Oktober in der Sparkassen-Halle Am Brill zu sehen sein. Dort werden Bürgermeister Dr. Henning Scherf als Kuratoriumsmitglied der Günter Grass Stiftung und Sparkassen-Vorstandsmitglied Jürgen Oltmann (Vorstand der Siftung) die 2,30 Meter hohe und 430 Kilogramm schwere Großplastik am Mittwoch, 22. Mai, um 17 Uhr in der Sparkassen-Halle Am Brill der Öffentlichkeit vorstellen.


Die Skulptur wurde erstmals auf der Leipziger Buchmesse ausgestellt. Sie wurde in diesem Jahr nach einem Ton-Entwurf von Günter Grass aus dem Jahre 1982 in Alt-Randsberg (Bayern) gegossen. Gestiftet worden ist die Plastik von den Lübecker Galeristen Erika und Frank Thomas Gaulin. Eine ähnliche und kleine Version dieser Skulptur soll nun alljährlich anlässlich der Leipziger Buchmesse verliehen werden. Der große Bronzeabguss der Skulptur „Butt im Griff“ von Günter Grass soll nach der Ausstellung in der Sparkassen-Halle nach Lübeck gebracht werden, wo er ab Ende Oktober im Garten des zur Zeit entstehenden Günter-Grass-Hauses zu sehen sein wird.


Übrigens: Die Günter Grass Stiftung Bremen eröffnet am 29. Mai um 19 Uhr die Ausstellung Calcutta-Zeichnungen von Günter Grass aus dem Besitz der Freien Hansestadt Bremen in der Stadtwaage, Langenstraße. Nach Mitteilung der Stiftung ist diese Ausstellung bis zum 14. Juli mittwochs bis sonntags von 12 bis 17 Uhr zu sehen.