Sie sind hier:

Senatskanzlei

Bundesverdienstkreuz für Konsul Hans-Heinrich Pöhl

14.01.2002

Beziehungen mit Finnland gefördert – Bürgermeister Scherf überreicht den Orden

Aufgrund seines wirtschaftspolitischen und sozialen Engagements insbesondere im Hinblick auf die Förderung der Beziehungen zwischen Deutschland und Finnland hat sich Honorarkonsul Hans-Heinrich Pöhl große Verdienste erworben. Daneben wirkte er für die Anliegen verschiedener Wirtschaftseinrichtungen, für die Wirtschaftsförderung und auch im kirchlichen Bereich. Neben seiner Hauptbeschäftigung als Vorstandsvorsitzender der Bremer Lagerhaus-Gesellschaft (BLG) arbeitete er auch mit im Zentralverband der Deutschen Seehafenbetriebe, in den Unternehmensverbänden im Lande Bremen, im Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik sowie in der Deutsch-Finnischen Handelskammer. Für diesen außergewöhnlichen Einsatz hat Bundespräsident Johannes Rau Konsul Pöhl das Bundesverdienstkreuz zuerkannt. Bürgermeister Dr. Henning Scherf wird ihm diese hohe Auszeichnung bei einem Senatsempfang am Mittwoch (16.1.2002) im Gobelinzimmer des Rathauses überreichen.

Bereits im Jahre 1977 trat die BLG durch Betreiben von Konsul Pöhl der Deutsch-Finnischen Handelskammer (AHK) bei. Damit gehörte das Bremer Unternehmen zu den Wiedergründern der AHK. 1991 wurde Pöhl in den Vorstand und 1995 in den geschäftsführenden Vorstand dieser Kammer gewählt. 1996 wurde er Vizepräsident und von1997 bis 1999 war er Präsident der AHK.

Ein wesentliches Anliegen von Konsul Pöhl waren im Rahmen der Wirtschaftsbeziehungen auch nicht geschäftliche Aspekte wie zum Beispiel die Förderung der deutschen Sprache in Finnland. So unterstützte er auch die deutsche Gemeinde Helsinkis, förderte Chorveranstaltungen in der Deutschen Schule Helsinki sowie eine Kunstausstellung über die sogenannte entartete Kunst im Dritten Reich in der finnischen Hauptstadt und nicht zuletzt den europaweiten Wettbewerb von „Jugend musiziert“ Ebenso trat er für Partnerschaften zwischen Städten in Deutschland und Finnland ein.