Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Archiv
  • Senator a.D. Karl-Heinz Jantzen vollendet 80. Lebensjahr/ Bürgermeister Dr. Scherf gibt Senatsempfang im Festsaal des Rathauses

Senatskanzlei

Senator a.D. Karl-Heinz Jantzen vollendet 80. Lebensjahr/ Bürgermeister Dr. Scherf gibt Senatsempfang im Festsaal des Rathauses

14.09.2001

Der ehemalige Bremer Senator Karl-Heinz Jantzen vollendet am Dienstag (18.9.2001) sein 80. Lebensjahr. Jantzen gehörte der Landesregierung von 1968 bis 1978 an. Aus diesem Anlass gibt Bürgermeister Dr. Henning Scherf an dem Tage einen Senatsempfang im Festsaal des Rathauses, wo er die besonderen Leistungen Jantzens würdigen wird. Dieser blieb auch nach seinem Ausscheiden aus dem Senat aktiv: Er ist langjähriger Vorsitzender des Weserbundes e.V. In dieser „Lobby der Weser“ erwarb sich der engagierte Politiker ebenfalls große Verdienste. Hier setzte er sich erfolgreich dafür ein, den gesamten Einzugsbereich des Weserraumes in wirtschaftlichen und anderen Bereichen zu fördern. Deshalb hat auch der Weserbund die Weggefährten Jantzens mit zu dem Empfang im Rathaus eingeladen.


Von 1963 bis 1968 gehörte Karl-Heinz Jantzen als SPD-Abgeordneter der Bremischen Bürgerschaft an. Ebenso stand er von 1960 bis zur Wahl in die Landesregierung als 1. Bevollmächtigter an der Spitze der Verwaltungsstelle Bremen der IG Metall. Als Nachfolger des verstorbenen Karl Weßling wurde er am 16. Oktober 1968 von der Bürgerschaft in den Senat gewählt, wo er die Ressorts für Arbeit und für das Gesundheitswesen übernahm. Von 1971 bis 1975 war Jantzen Senator für Arbeit sowie Senator für Wirtschaft und Außenhandel. Ab 1975 bis zu seinem Ausscheiden aus dem Senat im Jahre 1978 hatte er das Amt des Senators für Finanzen.