Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Archiv
  • Kondolenzliste mit bisher über 700 Einträgen noch bis einschließlich 18.9.2001 im Rathaus/ Trauergebet auch in der Jüdischen Gemeinde

Senatskanzlei

Kondolenzliste mit bisher über 700 Einträgen noch bis einschließlich 18.9.2001 im Rathaus/ Trauergebet auch in der Jüdischen Gemeinde

13.09.2001

Die Trauerbeflaggung auf öffentlichen Gebäuden bleibt noch bis einschließlich morgen.


In die Kondolenzliste zum Gedenken an die Opfer der Terrorattentate in den USA im Bremer Rathaus haben sich bis heute Nachmittag (13.9.2001) über 700 Bremerinnen und Bremer eingetragen. Sie liegt dort bis einschließlich Dienstag (18.9.2001) aus, so dass auch in den nächsten Tagen noch weitere Bürgerinnen und Bürger mit ihrer Unterschrift ihre Anteilnahme bekunden können. Die Listen werden danach mit einem Kondolenzbrief der beiden Bürgermeister Dr. Henning Scherf und Hartmut Perschau über die US-Konsularagentin Donna Fock dem neuen amerikanischen Botschafter Daniel R. Coats übergeben.



Auch die Jüdische Gemeinde in Bremen gedenkt der Opfer in den Vereinigten Staaten: Vor Beginn des morgigen Schabbatgottesdienstes um 18 Uhr wird in der Synagoge an der Schwachhauser Heerstraße ein Gedenkgebet gesprochen. Außerdem hält die Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde Bremen, Elvira Noa, eine kleine Ansprache.

Die Trauerbeflaggung auf öffentlichen Gebäude in Bremen und Bremerhaven ist noch bis einschließlich morgen (Freitag, 14.9. 2001) vorgesehen.