Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Archiv
  • Engagement für Wirtschafts- und Strukturrat Bremen-Nord wird gewürdigt - Heinrich Blecher erhält das Bundesverdienstkreuz

Senatskanzlei

Engagement für Wirtschafts- und Strukturrat Bremen-Nord wird gewürdigt - Heinrich Blecher erhält das Bundesverdienstkreuz

15.08.2001

Mit seinem jahrzehntelangen sozialen Wirken hat sich der Rentner Heinrich Blecher insbesondere um Bremen-Nord große Verdienste erworben. Besonders gewürdigt wird weithin sein Engagement für den Wirtschafts- und Strukturrat Bremen-Nord e.V., einem Zusammenschluss von 180 Betrieben und 50 Einzelpersonen, der aufgrund seiner Initiative gegründet wurde und den er als ehrenamtlicher Geschäftsführer zu einem Sprachrohr der Region entwickelt hat. Für diese herausragenden ehrenamtlichen Leistungen hat der Bundespräsident Heinrich Blecher das Verdienstkreuz am Bande zuerkannt. Bürgermeister Dr. Henning Scherf wird ihm die hohe Auszeichnung bei einem Senatsempfang am Donnerstag, 23. August, im Kaminsaal des Rathauses überreichen.

Unmittelbar nach der Rückkehr aus der Kriegsgefangenschaft organisierte sich der heute 76 Jahre alte Heinrich Blecher gewerkschaftlich und parteipolitisch. Er engagierte sich im Betriebsrat der Bremer Wollkämmerei, bei der er als Schlosser und Werkmeister tätig war. Als Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat des Unternehmens erinnerte er sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer immer wieder an ihre sozialen Verpflichtungen. Zudem setzte er als Beiratssprecher im Blumenthaler Beirat kommunalpolitische Akzente. Das heute diskutierte Entwicklungskonzept für den Stadtteil Blumenthal geht in seinen Grundzügen auf die Vorstellungen von Heinrich Blecher ein.

Blecher gilt als wohltuender kreativer Querdenker, der immer wieder zu Hilfeleistungen bereit ist. Sein menschlicher und kritischer Rat ist immer wieder gefragt. So wirkte er auch viele Jahre lang als ehrenamtlicher Richter am Arbeitsgericht Bremen.