Sie sind hier:

Senatskanzlei

Bremerinnen und Bremer beim Bürgerfest des Bundespräsidenten dabei

27.08.2013

Für eine Gruppe von Bremerinnen und Bremern wird der 30. August sicher ein ganz besonderer Tag werden: An diesem Freitag sind sie bei Bundespräsident Joachim Gauck zu Gast – im Rahmen des diesjährigen zweitägigen Bürgerfestes, zum dem der Bundespräsident in den Park und das Schloss Bellevue in Berlin eingeladen hat.

Am ersten Veranstaltungstag werden Bürgerinnen und Bürger zum Empfang gebeten, die sich in besonderer Weise ehrenamtlich engagiert und um das Gemeinwohl verdient gemacht haben. Am zweiten Festtag steht der Berliner Amtssitz des Bundespräsidenten in der Zeit von 11.00 bis 21.30 Uhr allen interessierten Besucherinnen und Besuchern offen.

"Dieses Bürgerfest soll ein Forum für einen zweiten, genaueren Blick sein, ein Ort der Begegnung, es soll zeigen: Überall da, wo Menschen sich für andere stark machen, wo sie sich Ziele setzen und Unterstützer suchen, überall da lässt sich unsere Gesellschaft zum Besseren verändern und gestalten", so Bundespräsident Joachim Gauck. Die Einladung soll ein Dankeschön an all jene sein, "die im Alltag Hürden überwinden und sich als freiwillig Engagierte auf den Weg machen. Und wir möchten andere einladen, es ihnen gleich zu tun".

Aus Bremen sind zum einen engagierte Bewohnerinnen und Bewohner aus Osterholz-Tenever dabei, die dem Bundespräsidenten bei dessen Antrittsbesuch im Mai in Bremen ihre Arbeit vor Ort vorgestellt hatten. Der Bundespräsident war damals derart begeistert, dass er als "Gastgeschenk" die ehrenamtlich Tätigen aus Osterholz-Tenever zu seinem Bürgerfest einlud. Unter ihnen sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Arbeitslosenzentrum, dem Bewohnertreff Schweizer ¼ und Tenever, einem Gesprächskreis oder Mitstreiter im Sportprojekt 325-Hood-Training. Ebenfalls nach Berlin eingeladen ist eine weitere Gruppe von ehrenamtlich engagierten Menschen aus Bremen und Bremerhaven, die dem Bundespräsidialamt vorgeschlagen wurden. Insgesamt reisen etwa 55 Personen in die Bundeshauptstadt.

Bevor die Bremerinnen und Bremer vom Bundespräsidenten im Park vom Schloss Bellevue empfangen werden, sind sie in der Bremer Landesvertretung zu Gast. Die Bevollmächtigte beim Bund für Europa, Staatsrätin Ulrike Hiller, hat alle zu einem Mittagessen und gemeinsamen Austausch eingeladen.