Sie sind hier:

Senatskanzlei

Fast 50 Jahre im bremischen öffentlichen Dienst: Wolfgang Ahrens wurde verabschiedet

26.08.2013
Wolfgang Ahrens (links) in den Ruhestand verabschiedet
Wolfgang Ahrens (links) in den Ruhestand verabschiedet

Die Einstellungsurkunde hatte noch Bremens erster Bürgermeister Wilhelm Kaisen unterschrieben: Wolfgang Ahrens – er war zuletzt neun Jahre lang Ortsamtsleiter in Bremen-Horn - ist heute (26. August 2013) von Bürgermeister Jens Böhrnsen in den Ruhestand verabschiedet worden.
"Sie haben ja fast die 50 Jahre vollbekommen", so Böhrnsen, der sich bei Ahrens für die geleistete Arbeit in 49 Dienstjahren herzlich bedankte und ihm für die Zukunft alles Gute wünschte. Ahrens war mit 15 Jahren, zum 1.4. 1964, als Anfänger in den bremischen Dienst eingetreten. Die überwiegende Zeit hat er bei der Verwaltungspolizei im Stadt- und Polizeiamt verbracht. 2001 wurde er zum Ortsamt Horn-Lehe abgeordnet und dort stellvertretenden Ortsamtsleiter. Am 1. November 2004 erfolgte die Ernennung zum Ortsamtsleiter.

Der Wechsel in das Ortsamt sei eine ziemliche Umstellung gewesen, betonte Ahrens. Die Arbeit habe ihm aber immer gut gefallen. Er hat im Verlaufe seiner Arbeit im Ortsamt Horn-Lehe mit insgesamt vier Beiräten in wechselnden Konstellationen zusammen gearbeitet. Bürgermeister Jens Böhrnsen unterstrich die neue und bedeutsame Rolle, die inzwischen den Ortsamtsleitern im System lokaler Demokratie zukomme.

Foto: Senatspressestelle