Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Archiv
  • Zur Wandtafel am Deutschen Haus: - Jetzt kommt noch die Inschrift mit dem Namen von Wilhelm Kaisen

Senatskanzlei

Zur Wandtafel am Deutschen Haus:
Jetzt kommt noch die Inschrift mit dem Namen von Wilhelm Kaisen

15.12.1999

Die Wandtafel am Deutschen Haus mit dem Bürgermeister Wilhelm Kaisen zugeordneten Ausspruch "Gedenke der Brüder, die das Schicksal unserer Trennung tragen" ist nach längerer Wanderschaft durch die Bundesrepublik kürzlich endlich zurückgekehrt und wieder an das Gebäude montiert worden. Doch bei dieser Montage musste leider festgestellt wer- den, dass die Inschrift mit dem Namen des früheren Bürgermeisters fehlte. Deshalb inter-venierte die Senatskanzlei beim "Haus der Geschichte in der Bundesrepublik Deutschland" in Bonn.

Von dort kam jetzt die Aufklärung: Die Wandtafel war vom letzten Ausstellungsort in Berlin direkt nach Bremen zurückgeliefert worden. Und die Inschrift mit dem Namen von Willhelm Kaisen wurde inzwischen im Haus der Geschichte in Bonn gefunden. Die Verantwortlichen in Bonn sagten der Senatskanzlei zu, dass diese Inschrift schnellstens nachgeliefert wird. Darüber freuen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Rathauses mit vielen Bremerinnen und Bremern.

Selbstverständlich trägt das Haus der Geschichte die zusätzlichen Kosten des Transports und der ergänzenden Montage am Deutschen Haus am Markt. So werden demnächst die Marktplatzbesucher wieder das komplette Werk vorfinden.