Sie sind hier:

Der Senator für Kultur

Jury prämiert Jugendtanzprojekt aus 'Whirlschool 06'

05.04.2006

Am 5. März 06 präsentierte tanzwerk und die LAG Darstellendes Spiel Whirlschool 06 auf der Kesselhallen Bühne im Kulturzentrum Schlachthof Bremen. Sechs Schulklassen (150 Mädchen und Jungen) präsentierten in kurzen 10 minütigen Tanzstücken, die sie zuvor in 10 Doppelstunden mit professionellen Tänzer/innen und Tanzpädagog/innen erarbeitet hatten, ein reiches Spektrum an aktuellen Jugendthemen und die vielfältigen Möglichkeiten zeitgenössischen Tanztheaters. Die Stücke beschäftigten sich mit altersentsprechenden Themen wie Beziehungen, Überwindung von sozialen Polaritäten oder sie "erzählten" märchenhafte Geschichten aus Sicht der Jugendlichen.


Erstmalig wurden sie dabei – nicht nur von einem begeisterten Publikum – sondern auch von einer Fachjury gesichtet und bewertet. Die Jury: Waltraut Körver (Tanzstadt Bremen), Patricia Stöckemann (Bremer Theater), Thomas Bünger (Bremer Tanztheater) sowie Heidemarie Härtel (Deutsches Tanzfilminstitut Bremen) hatte die Qual der Wahl und entschied:

Den stärksten Eindruck hinterließ Pöh!!!


Pöh!!! Ist eine Produktion der 5. Klasse des Gymnasiums Vegesack in Kooperation mit der Schule am Wasser. Die Klasse ist eine Kooperationsklasse mit der Schule am Wasser, die behinderte Kinder fördert. Einige von Ihnen sind in die fünfte Klasse des Gymnasiums integriert und haben in dem Stück mitgewirkt. Die Jury war beeindruckt von der Dynamik des Stücks und dem künstlerischen Potential der 10 und 11-jährigen Mädchen und Jungen, das sie unter der Spielleitung der Lehrerin Christa Heidemann und der Regie der Choreografinnen Gudrun Soujon und Gisela Kempf entfalten konnten. Hinzu kommt, dass das integrative Konzept auch auf der Bühne funktionierte.



Die Kids zeigten eine dynamische Performance und präsentierten mit eindrucksvollen künstlerischen Mitteln, mit welchen Alltagsärgerlichkeiten und (Berührungs-) Ängsten sie sich unter anderem auf dem Schulhof auseinandersetzen. Auch die Jungs zeigten Engagement und vollen Körpereinsatz. Zeitweise waren tanzende Widersacher, angedeute Kämpfe, aber auch sensible, berührende Momente der Kontaktaufnahme zu sehen.


Die Auszeichnung:

Pöh!!! wird mit der finanziellen Förderung der st art Jugend Kunst Stiftung Bremen zu einem ganzen Bühnenstück ausgearbeitet werden können und dabei bis zum Herbst mit organisatorischem und dramaturgischem Support von 'tanzwerk' und der 'LAG Darstellendes Spiel' unterstützt. Dieses 'Whirlschool Special' wird dann im September das Festival "Schultheater der Länder" im Theater am Goetheplatz eröffnen.


Weitere Infos:
Rolf Hammes (Projektleiter)
Fon 0421-76228 oder
0173 5458823


tanzwerk
Zentrum für Zeitgenössischen Tanz
im Kulturzentrum Lagerhaus
Schildstraße 12-19
28203 Bremen


www.tanzwerk-bremen.de
c.holte@tanzwerk-bremen.de (Christina Holte)