Sie sind hier:

Der Senator für Kultur

Hans Joachim Frey wird neuer Generalintendant des Bremer Theaters

30.03.2006

Hans Joachim Frey (40) wird ab der Spielzeit 2007/2008 Generalintendant des Bremer Theaters. Der gebürtige Hannoveraner ist zurzeit Operndirektor an der renommierten Sächsischen Staatsoper Dresden Semperoper.

„Ich freue mich, dass wir Herrn Frey für diese Aufgabe gewinnen konnten. Er wird durch seine künstlerische Kompetenz und seine Kontakte das Bremer Theater erfolgreich weiterentwickeln. Die Bremerinnen und Bremer können sich weiterhin auf ein spannendes und überregional ausstrahlendes Theater freuen“, so der Senator für Kultur, Jörg Kastendiek.

Der designierte Intendant setzte sich in einem umfangreichen Auswahlverfahren deutlich gegen andere Mitbewerber durch. Bei der Intendantenfindung wurde Kultursenator Jörg Kastendiek von einem externen Beraterkreis unterstützt. Zu den Mitgliedern dieses Kreises gehörten: Prof. Peter Ruzicka (Salzburger Festspiele), Ulrich Khuon (Thalia Theater Hamburg), Prof. Wolfgang Rihm (Komponist), Prof. Hermann Rauhe (Hochschule für Musik und Theater Hamburg) und Klaus Froboese (Opernhaus Halle).

Kultursenator Jörg Kastendiek: „Mit Hans Joachim Frey haben wir einen Intendanten der jüngeren Generation gefunden, der die veränderten Anforderungen an die Leitung eines Mehrspartentheaters sowohl im künstlerischen als auch im betriebswirtschaftlichen Bereich hervorragend erfüllen wird.“

Hans Joachim Frey studierte an der Hamburger Hochschule für Musik und Theater Musiktheaterregie bei Prof. Götz Friedrich. Parallel dazu absolvierte er für mehrere Jahre ein großes Gesangsstudium. Nach Abschluss seines Studiums folgte ein Aufbaustudiengang Kulturmanagement an der Hamburger Musikhochschule, den er als Diplom-Kulturmanager abschloss.

Stationen am Theater Eisenach in der Funktion des künstlerischen Betriebsdirektors und am Bremer Theater, ebenfalls als künstlerischer Betriebsdirektor, folgten.
Seit 1997 ist Hans Joachim Frey an der Sächsischen Staatsoper Dresden Semperoper als Operndirektor tätig.
Neben seiner Tätigkeit engagiert er sich stark in der Nachwuchsförderung. Hans Joachim Frey ist Gründer und Leiter von drei internationalen Nachwuchskünstler Wettbewerben: dem Gesangswettbewerb Competizione dell´Opera, dem internationale Klavierwettbewerb Anton G. Rubinstein und dem internationalen Kompositionswettbewerb für die gläserne VW Manufaktur in Dresden.
Als Vorstandssprecher und Gründer des Internationalen Forums für Kultur und Wirtschaft sucht er immer wieder den Dialog mit der Wirtschaft, und akquiriert Mittel für die Kunst.

Hans Joachim Frey hat Lehraufträge im Fach Kulturmanagement an den Musikhochschulen Hamburg und Weimar. Zuletzt initiierte und leitete er den ersten Semperoper Ball in Dresden.