Sie sind hier:

Der Senator für Kultur

Bremer Künstlerin erhält Stipendium Villa Massimo 2006

14.06.2005

Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Christina Weiss, hat die Stipendien für Aufenthalte in der Deutschen Akademie Villa Massimo für 2006 vergeben. Die Bremer Videokünstlerin Astrid Nippold ist eine der vier bildenden Künstlerinnen und Künstler, die ab Februar 2006 für ein Jahr in Rom arbeiten und leben werden.


Die Deutsche Akademie Rom Villa Massimo ist die größte und bedeutendste Einrichtung zur Förderung jüngerer hochbegabter deutscher Künstlerinnen und Künstler durch Studienaufenthalte im Ausland. Der Endauswahl der Stipendiaten ging eine Vorauswahl durch die Länder voraus. Insgesamt waren 90 Künstlerinnen und Künstler vorgeschlagen.


Mitglieder der Bremer Jury waren Prof. Dr. Hans Joachim Manske, Städtische Galerie Bremen, Dr. Joachim Kreibohm, Kunstzeitung Artist, und Dr. Barbara Nierhoff, Kunsthalle Bremen. Der überregionalen Jury gehörten an: Dr. Stephan Berg, Hannover, Prof. Dr. Kornelia von Berswordt-Wallrabe, Schwerin, Dr. Veit Loers, Cesiomaggiore, Harald Kunde, Aachen, und Prof. Dr. Karla Schulz-Hoffmann, München.