Sie sind hier:

Der Senator für Kultur

Focke-Museum präsentiert seinen neuen Geschäftsführer

02.04.2004


Seit dem 1. April 2004 hat das Focke-Museum mit Norbert Kölle einen neuen Geschäftsführer. Nach dem Ausscheiden des Vorgängers, Eckhard Lehmann, zum Ende des letzten Jahres hat das Bremer Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte nun wieder einen kaufmännischen Leiter. Der studierte Musiker (Hauptfach: Violoncello) und ausgebildete Kulturmanager Kölle war zuletzt als Kulturreferent der Marketinggesellschaft Mönchengladbach für die Beratung von städtischen Kultureinrichtungen zuständig. Weitere Stationen seines beruflichen Werdegangs waren die Geschäftsführung für das Münchener Kammerorchester und die Vertriebsleitung an einem Musicaltheater in Düsseldorf.


„Wir freuen uns sehr, für das Focke-Museum einen ausgewiesenen Fachmann gerade auch für den Bereich Marketing gewonnen zu haben“, erklärte der Direktor der Einrichtung, Prof. Dr. Jörn Christiansen. „Auch im Hinblick auf die Kulturhauptstadt-Bewerbung kommt die Verstärkung im Focke-Museum genau zur richtigen Zeit“, kommentierte die Stiftungsratsvorsitzende, Kulturstaatsrätin Elisabeth Motschmann, die Berufung Kölles.