Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Archiv
  • „Mit Kunst lernen im Leben zu sein“ - Kultursenator Perschau eröffnet bundesweite Fachtagung in Bremen

Der Senator für Kultur

„Mit Kunst lernen im Leben zu sein“ - Kultursenator Perschau eröffnet bundesweite Fachtagung in Bremen

12.11.2003

Kultursenator Hartmut Perschau wird am morgigen Donnerstag, 13. November 20003, um 15.00 Uhr, eine bundesweite Fachtagung des Bundesverbands der Jugendkunstschulen und kulturpädagogischen Einrichtungen in Kooperation mit Quartier e.V. Bremen eröffnen.

Die Fachtagung Mit Kunst lernen im Leben zu sein wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und vom Senator für Kultur des Landes Bremen.


Im Zentrum der Tagung steht der Zusammenhang von künstlerischer Tätigkeit und Lebensbewältigung: theoretische Überlegungen und praktische Erfahrungen aus Kultur- und Kunstpädagogik werden miteinander ins Gespräch gebracht. In Referaten, Projektvorstellungen und Praxisworkshops mit Teilnehmern aus mehreren Bundesländern sowie Norwegen und den Niederlanden geht es drei Tage um das Potenzial von Jugendkunstschulen in der Jugend-, Kultur- und Bildungsarbeit angesichts sich ständig verändernder politischer Rahmenbedingungen. In zahlreichen Projekten und Kooperationen ­ ein Beispiel ist nicht zuletzt der Veranstaltungsort Schwankhalle selbst ­ hat der gastgebende Stadtkulturverein Quartier e.V. in den vergangenen Jahren Stadt, Kultur und Bildung zusammengeführt. Erfahrungen und Ergebnisse solcher Vernetzung bilden den praxisorientierten Kern der Tagung. Ergänzt um Erkenntnisse aus Ländern wie Norwegen oder Schweden, aber auch Einblicke in aktuelle Jugend- und Bildungsforschung bietet Mit Kunst lernen im Leben zu sein einen pointierten Überblick.

Dauer der Tagung: 13. November 2003, 15 Uhr bis Samstag, 15. November 2003, 14 Uhr.


Weitere Informationen und das vollständige Tagungsprogramm unter:

www.quartier-bremen.de und www.schwankhalle.de