Sie sind hier:

Die Senatorin für Kinder und Bildung

"Utopia" ist beste Schülerzeitung im Land Bremen

07.03.2013

"Utopia", die Schülerzeitung der Europaschule Utbremen, ist die beste im Land Bremen. Das eingereichte Heft "Klick-Demokratie" hat die Jury überzeugt. Sie besteht aus Experten der Tageszeitungsredaktionen, der Landeszentrale für politische Bildung, der Bildungsbehörde und Lehrern. "Besonders die journalistische Qualität des Schwerpunktthemas und die Fotoberichterstattung waren exzellent", so die Jury. Im vergangenen Jahr wurde "Utopia" noch Dritter, diesmal konnte die ambitionierte Redaktion ihre Stärken noch deutlicher umsetzen. Die Preisverleihung findet am 12. März um 10.15 Uhr im historischen Hörsaal des Bremer Schulmuseums statt.

Den zweiten Platz teilen sich "Superlessing", die Schülerzeitung der Grundschule an der Lessingstraße, und "Das Rhododendronblatt" von der Förderschule an der Berufsschule für den Einzelhandel in Horn. Die siegreichen Redaktionen bestehen schon seit mehreren Jahren. Sie arbeiten größtenteils autonom, betreuende Lehrkräfte helfen im Hintergrund. Die Jury vergab erstmals auch zwei Sonderpreise. Ausgezeichnet wurden der Text "Das Reich der Stühle" von Förderschüler Marcel Devous und die Fotos von "Utopia"-Redaktionsmitglied Simon Fischer. Unter den mehr als zehn teilnehmenden Schülerzeitungen waren erfreulich viele von Grundschulen und auch viele aus Bremerhaven.