Sie sind hier:

Bundesland Bremen

Schönes Geschenk zum 40jährigen Jubiläum

09.04.2003

Bremer Werbeagentur „Haase & Knels + Schweers erhielt internationale Auszeichnung

Viele nationale und internationale Auszeichnungen haben sie schon eingeheimst. Jetzt ist bei der erfolgreichen Bremer Werbeagentur Haase & Knels + Schweers eine weitere hinzugekommen. Für das Marketingkonzept zum Umbau des Luisencenters in Darmstadt wurde den Bremern in Budapest ein „Merit“ vom International Council of Shopping Centers (ICSC) zuerkannt. Im Wettbewerb um den „ICSC Solal Marketing Award 2003 erhielt die Marketingkampagne der Bremer Agentur in der Kategorie „Neueröffnungs- und Modernisierungskommunikation“ die höchste Auszeichnung für Europa. Sie geht damit in die weltweite Endauswahl – ein schönes Geschenk für die Bremer Agentur, die in diesem Monat ihr 40jähriges Jubiläum feiert.


Die Grundlage für ihre Erfolge legten die beiden Grafikdesigner Fritz und Sibylle Haase mit ihrem 1963 beendeten Studium an der damaligen Kunsthochschule Bremen. In der Böttcherstraße und später im Bremer Schnoorviertel gründeten sie ihr erstes Atelier. Bekannt wurde das Duo mit Arbeiten für den Flugzeugbauer VFW-Fokker und für Bremens „heimliche Hauptstraße“, die Böttcherstraße. Beide arbeiteten von Anfang an für Auftraggeber in ganz Europa, blieben aber trotzdem ihrem Standort treu. Zweifellos haben sie zur Stärkung des Designstandortes Bremen ganz wesentlich beigetragen.


Mehr als 25 Jahre war Fritz Haase im übrigen Professor für Grafikdesign und Fotografie an der Hochschule für Künste in Bremen und hat viele junge Menschen durch sein Designverständnis geprägt und gefördert. Das eigene Designatelier und das Freitagsatelier der HfK wurden zur Keimzelle vieler renommierter Büros und Agenturen in Bremen und ganz Deutschland. „Es geht um die richtige Balance zwischen Kopf und Bauch, zwischen Marketing und Kunst, eben um Kommunikation“ erklärt Fritz Haase.


1969 wurde die Agentur Brasilhaus No.8 gegründet, die ihren Namen dem Stammhaus eines Zigarrenmachers verdankt, in dem die Agentur Haase & Knels auch heute noch arbeitet. Das Brasilhaus ist heute eine eigenständige Agentur. 1998 wurde die Agentur Haase & Knels + Schweers mit dem Partner Harald Schweers gegründet. Die neue Schwesteragentur baute, neben der klassischen Werbung, die Kompetenz in den Bereichen Marketing, Events, Media- und Werbekonzeptionen aus. Relativ früh hat sich die Agentur auch in Richtung Neue Medien orientiert. So bedient sie beispielsweise das Landesprogramm „bremen in time“.


Das bremische Atelier hat sich in der oft lauten deutschen Werbelandschaft mit seiner sensiblen Bildersprache und seinen intelligenten marktorientierten Konzepten einen eigenen unverwechselbaren Platz geschaffen. Die Kundenliste der Agentur ist lang und reicht von der Deutschen Post, über die Kunst und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland in Bonn und den Pfeifentabak- Hersteller Stanwell, bis zur Getränkemarktkette HOL’AB!. Heute führen Fritz und Sibylle Haase, zusammen mit Harald Schweers ein Team von 30 Mitarbeitern, die verteilt auf 5 Häuser.