Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Archiv
  • Gute Noten für die Hansestadt: Repräsentative Umfrage belegt hohe Zufriedenheit der Bremerinnen und Bremer

Bundesland Bremen

Gute Noten für die Hansestadt: Repräsentative Umfrage belegt hohe Zufriedenheit der Bremerinnen und Bremer

21.03.2003

Bremer lieben Bremen ...
und die Nachbarn finden Bremen auch ganz schön gut

Bremen ist eine schöne, attraktive, liebenswerte Stadt. Hier lohnt es sich zu leben - verspricht die Bremen-Werbung. Dass davon auch die Bürgerinnen und Bürger in hohem Maße überzeugt sind, hat jetzt eine unabhängige Quelle bestätigt. Nach einer Markstudie, die die Bremer Tageszeitungen AG in Auftrag gegeben hatte, stehen 96 Prozent der Befragten hinter der Aussage: „Ich lebe gern in Bremen“. Fast ebenso viele sind überzeugt davon, dass Bremen für Besucher viel zu bieten hat. Keine Frage also: Bremen kommt bei Bremern außerordentlich gut an.

Für die Marktstudie des Jahres 2002 hatte das Ipsos-Institut insgesamt 1255 Männer und Frauen aus Bremen und Bremens Umland befragt. Darin ging es insbesondere um das Lese- und Einkaufsverhalten wie auch um die Mobilität der Befragten. Zugleich wollten die Marktforscher aber auch wissen, wie wohl sich die Bürgerinnen und Bürger in ihrer Stadt fühlen. Die Expertise bringt es deutlich zutage: Die Identifikation der Bremerinnen und Bremer mit ihrer Stadt ist sehr hoch. So bescheinigen 84 Prozent der Befragten Bremen ein gutes bis sehr gutes Image, das sich in den letzten drei Jahren noch deutlich verbessert hat, wie 62 Prozent der Befragten finden. Von Bremens Ansehen und gutem Ruf sind übrigens auch 83 Prozent der befragten niedersächsischen Nachbarn in den Bremer Umlandgemeinden überzeugt. Eine übergroße Mehrheit fühlt sich zudem wohl mit dem, was die Hansestadt ihnen an Service bietet. Immerhin 82 Prozent haben angegeben, dass sie mit dem Angebot an Schulen „voll und ganz/ teilweise zufrieden“ sind. Nur 13 Prozent kreuzten „eher nicht/gar nicht zufrieden“ an. Hohe Zufriedenheitswerte erreichten u.a. auch die Frage nach den Einkaufsmöglichkeiten (95 %) und Freizeiteinrichtungen (85%). Auch mit dem Kulturangebot Bremens (83 Prozent), dem Angebot an Kindergärten (82 Prozent) und der Erreichbarkeit von Ämtern und Dienstleistungsanbietern (87 Prozent) sind die Bremer und ihre niedersächsischen Nachbarn „voll und ganz“ oder zumindest „teilweise“ zufrieden.


Bremen hat in den vergangenen Jahren viel daran gesetzt, das Bremen-Bild in der Öffentlichkeit zu verbessern. Es wurde u.a. ein modernes Erscheinungsbild entwickelt und die Stadt in ihrer „brementypischen“ Mischung als innovativer, mobiler, maritimer, internationaler und vitaler Standort kommuniziert. Unter dem Motto „bremen-neu erleben“ laufen seit 1999 eine Vielzahl von standortwerblichen Maßnahmen. Das ist offenbar auch wahrgenommen worden. 92 Prozent der Bremer finden, dass ihre Stadt Besuchern viel zu bieten hat. Neben den touristischen Klassikern wie dem berühmten Marktplatz mit Rathaus, Roland und Stadtmusikanten sowie dem Schnoorviertel und der Böttcherstraße haben sich auch die neuen Hoffnungsträger der Stadt gut etabliert: 43 Prozent der Bremer sind überzeugt, dass sich für auswärtige Gäste ein Besuch im Universum bestimmt lohnt, und auch die neugestaltete Gastronomiemeile „Schlachte“ am Weserufer muss man erlebt haben, wie 56 Prozent der befragten Bremer finden.

Dass „Bremen mit keiner anderen Stadt vergleichbar ist“, finden 72 Prozent ihrer Bewohner. Einig ist man sich in Bremen auch über den Vorteil der kurzen Wege (91 Prozent). Und nur 9 Prozent der Befragten haben an der Erreichbarkeit von Ämtern und Dienstleistungsanbietern etwas auszusetzen.